Personen: Miller, Frau, Wurm. Seine Gründe dafür sind vielfältig. Es ist eines der zentralen Werke der „Sturm und Drang“-Generation, also jener Schriftsteller, die sich gegen die starren Konventionen der konservativen und adeligen Eliten wendeten. Hg. Akt, 6. »Kabale und Liebe« ist ein bürgerliches Trauerspiel, das von Friedrich Schiller zwischen 1782 und 1783 verfasst wurde. Die Kernthemen des sozialkritischen Stückes sind: Liebe und Vertrauen, Ständegesellschaft, Vaterautorität, Religiosität und Moralität, Elternliebe. Abschließend werden die Probleme der epochalen Abgrenzung erörtert mit der zentralen Problemstellung, ob die Aufklärung einen Gegensatz zum Sturm und Drang darstellt. Ferdinand soll mit Lady Milford eine von seinem Vater arrangierte Ehe eingehen. ״Kabale und Liebe“ als Drama der Aufklärung? zu einer Intrige anstiften. Schiller sorgte mit der im Stück propagierten Freiheitsidee und mit der Kritik an der fürstlichen Gewaltherrschaft für Skandale. P.-А. In: ders. Ferdinand hingegen ist der Sohn des Präsidenten von Walter. Lady Milford, Favoritin des Fürsten . - Publikation als eBook und Buch Mit diesen Worten erklärt Koopmann, warum ״Kabale und Liebe“ als eine ״Tragödie des Vertrauens“[15] zu verstehen ist. Hg. Zum einen möchte er seinen Sohn von Luise abbringen, zum anderen die Position seines Sohnes (und damit seine eigene) beim Herzog stärken. Kommentar document.getElementById("comment").setAttribute( "id", "5334194c16bf7c45630a38ec37313131" );document.getElementById("2caed80e7f").setAttribute( "id", "comment" ); Ein guter Werbetexter Sowohl Luises als auch Ferdinands Vater versuchen mit allen Mitteln, diese Verbindung zu verhindern. kostenlos: Spezial: 3 Monate zum halben Preis mit 3 Hörbüchern deiner Wahl. In: Schillers Drama. Szene 2. Neue Interpretationen. [2] Helmut Koopmann: ,Kabale und Liebe‘ als Drama der Aufklärung. So hinters Licht geführt, zerbricht das dünne Vertrauen Ferdinands und er plant Luises Mord und seinen eigenen Tod. Doch ihre Liebe stößt von mehreren Seiten auf Widerstand. Menschlich, kritisch, großzügig und aufrichtig reflektiert sie die Mängel der höfischen Gesellschaft, ohne sich zunächst deren Wirkung entziehen zu können, bevor sie schließlich die für sie richtige Entscheidung trifft. [14] Koopmann: ,Kabale und Liebe‘ als Drama der Aufklärung, s. 295. 2.1. Luise ist 16 Jahre alt und als Tochter des Stadtmusikanten Miller in einem kleinbürgerlichen Millieu aufgewachsen. - Hohes Honorar auf die Verkäufe [9] Karl s. Guthke, Kabale und Liebe. In: Schillers Drama. Kabale und Liebe beschließt die Entwicklung des bürgerlichen Trauerspiels im 18. Probleme von Epochenabgrenzungen 4. Sterbend vergibt sie ihm. April 1784 in Frankfurt am Main) gibt einen Überblick zu dem Stück, das von der Liebe der bürgerlichen Musikertochter Luise Miller zum Adelssohn Ferdinand von Walter erzählt, die durch Kabalen zerstört wird.. Szenenübersicht, Handlung aufklärerisch ״Kabale und Liebe“ als Tragödie des Vertrauens Koopmann schildert in seinem Aufsatz drei Kernthesen zu Schillers Drama. Kabale und Liebe Ein bürgerliches Trauerspiel in fünf Aufzügen . Er gehört folglich zum Hof des deutschen Fürsten und bekleidet im Alter von bereits 20 Jahren den Rang des Major (Vgl. Vielmehr entsteht hier das Problem, dass eine fundierte Zuordnung erst durch eine fundierte Interpretation und Schwerpunktsetzung erfolgen kann. Angesichts des Todes klärt Luise Ferdinand über seinen Irrtum auf. „Kabale und Liebe“, uraufgeführt 1784 in Frankfurt am Main, ist das dritte Drama des damals erst 25-jährigen Friedrich Schiller. Stolz, selbstbewusst, besitzergreifend und egoistisch, aber in Liebe und Sorge um seine Tochter durchaus ehrlich ist Miller auf das Ansehen seiner Familie bedacht und stellt dieses über die Bedürfnisse der Familienmitglieder. 1, hrsg. 2 6.2.28 Gefühl und Gewalt in Schillers „Kabale und Liebe“ Vorüberlegungen und Liebe“ sein kann; er hat, da es um Kommunikation zwischen Liebenden sowie zwischen Eltern und Kindern geht, großen Lebensweltbezug und vermag von daher Schülerinnen und Schüler zu motivieren. Ferdinand beschwört in der Liebe zu Luise ein eigenes ״Liebesevangelium“[5] herauf, indem er den Himmel ״auf die irdische Welt übertragen will“[6]. sieht hinter die Kulissen, Ihr Vater kann sie jedoch davon abbringen und schließlich zerreißt sie auch den Abschiedsbrief an Ferdinand. Frische in verstaubte Hallen, (S.762). Die Handlungsübersicht von Kabale und Liebe, einem Drama in fünf Akten von Friedrich Schiller (Uraufführung am 13. verliert das Ziel nicht Zeitgenössische Rezensionen zu „Kabale und Liebe“ Gothaische gelehrte Zeitungen Drey und vierzigstes Stück; den neun und zwanzigsten May, 1784. Obwohl sich Schiller am Aufbau des klassischen Dramas orientiert und die Einheit der Zeit berücksichtigt, hält er die Einheit von Ort und Handlung nicht ein, sondern baut mit der Geschichte der Lady Milford eine eigenständige Nebenhandlung auf, die die überlegene moralische Haltung des bürgerlichen Standes unterstreichen sowie Prasserei, Wucher und Mätressenwesen kritisieren soll. Im Grunde handelt der Major hier wieder gegen den aufgeklärten Vernunftgedanken, indem er sich zu sehr von seinen eigenen Gefühlen, insbesondere die Eifersucht, beeinflussen lässt. s.808f.). V. Walter Hinderer. - Das nenn ich einen Kerl! Herr Miller will noch am selben Tag den Präsidenten aufsuchen, ihm von Luise und Ferdinand erzählen und ihn bitten, diese Beziehung zu unterbinden. 2.2. Ferdinand verhält sich hierbei sehr revolutionär, indem er die gegebenen Grenzen durch sein eigenes ״Liebesevangelium“[9] überwindet und sich damit von der Fremdbestimmung löst, um selbstbestimmt agieren zu können. Wurm, Haussekretär des Präsidenten. Friedrich Schiller – Lebensdaten | Rund ums Schreiben…, TextArt – Das Magazin für kreatives Schreiben. Um sie dreht sich alles, sie ist eine der Hauptfiguren. Ist er was, so wird er sich schämen, seine Talente durch diesen altmodischen Kanal vor seine Liebste zu bringen - Hat er Courage nicht, so ist er ein Hasenfuß, und für den sind keine Luisen gewachsen - - Da! Dazu werden exemplarisch ausgewählte Situationen des Dramas detaillierter betrachtet. Eine solche Liebe war im 18. Ort und Zeit: Millers Haus. In: Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. 2.1. Dieser Ansatz würde Ferdinand in die Epoche des Sturm und Drang einordnen. Damit lehnt er sich bewusst gegen Gott und die durch Gott gesetzten Standesschranken auf, um seine Liebe ausleben zu können. Anhand dieser Analyse kommt er zu dem Schluss, ״Kabale und Liebe“ als Drama der Aufklärung zu titulieren. Das 1784 erschienene und uraufgeführte Drama 'Kabale und Liebe' (ursprünglich unter dem Titel 'Luise Millerin' geplant) von Friedrich Schiller beschließt, in Anlehnung an Gotthold Ephraim Lessings 'Emilia Galotti', die Entwicklung des bürgerlichen Trauerspiels im 18. Kritik an Despotismus in Staat und Familie (Kabale und Liebe als sozialkritisches Stück) Scheitern einer Liebesgeschichte (Kabale und Liebe als Liebesdrama) Problematik der Selbstfindung angesichts familiärer, gesellschaftlicher und religiöser Bindungen (Kabale und Liebe als Selbstfindungsdrama) [5] Karl s. Guthke, Kabale und Liebe. Dieser Erfolg lässt sich durch zahlreiche heterogene Faktoren begründen, zum einen, weil er mit diesem Drama die mannigfaltige Gestaltungskraft der Zeit widerspiegelt. Neue Interpretationen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Würze in den Alltag. nur sein, wenn sie persönlich, S.760). Ferdinand richtet vor dem Miller und dem hinzukommenden Volk seinen Vater, bevor er ihm sterbend die Hand reicht und der Präsident sich selbst der Gerichtsbarkeit übergibt. Die Uraufführung fand am 15. Miller beschreibt in der zweiten Szene des ersten Aktes eine idealisierte Liebesbeziehung, die er, als Vater von seiner Tochter, erwartet. Friedrich Schiller Kabale und Liebe Ein bürgerliches Trauerspiel. Zuerst gerät Luise mit ihrem Vater in einen Vertrauenskonflikt. April 1784 statt. effizient Leicht modifiziert von Philipp Hauer. ״Kabale und Liebe“ als Tragödie der Selbstbestimmung und des Familienbewusstseins. Die bürgerliche Luise ist die einzige Tochter und damit der ganze Stolz des Stadtmusikanten Miller (Vgl. Bd. Andererseits verwirft Ferdinand nicht sein eigenes religiöses System, als er erkennt, dass Luise sich gegen ihn entscheidet. Diese Verhaltensweise lässt sich, im Gegensatz zu der These des Genies, in die Epoche der Aufklärung einordnen.[10]. Bey Carl Wilhelm Ettinger. Ferdinand, sein Sohn, Major. Das Drama handelt von der Liebesbeziehung zwischen Luise Miller, Tochter eines bürgerlichen Stadtmusikanten, und Ferdinand von Walter, Sohn des adligen Präsidenten von Walter. Schiller zeigt hier, dass das Streben nach Selbstbestimmung und Freiheit der Stände beileibe nicht nur an der Beschaffenheit des adligen Standes scheitert, sondern – wie im Falle Luises zu sehen ist – auch an den geistigen Zwängen des Bürgertum. Kabale und Liebe ist ein Drama in fünf Akten von Friedrich Schiller. Hrsg. In: Schillers Drama. Durch die Entscheidung für den Gifttod übt Ferdinand gleichwohl eine neue Art der Fremdbestimmung auf sie aus, motiviert durch die ״verzweifelt einseitig gelebte Liebestheologie“[13] und durch den Wunsch der unbedingten Selbstbestimmung. Jahrhundert praktisch chancenlos. V. Klaus Weimar [u.a.]. Dafür ist Ferdinand sogar bereit zu fliehen (Vgl. Friedrich Schiller packte mit seinem Trauerspiel Kabale und Liebe ein heißes Eisen an: die Liebesbeziehung zwischen einer Bürgerlichen und einem Adligen. Während Vater Miller sich die Religiosität seiner Tochter zunutze macht und sie auf diesem Wege zum Verzicht bewegt, bedient sich der Präsident massiverer, unlauterer Mittel. Hg. Jahrhundert weist nicht allein eine literarische Epoche auf, sie setzt sich viel mehr aus verschiedenen Strömungen und Epochen zusammen. MwSt. Friedrich Schiller - Kabale und Liebe Die Personen, der Inhalt und eine Szenenübersicht. gefährlich. Die Liebe zwischen Luise und Ferdinand ist groß. Lizenz: cc by-nc. [2] Koopmann folgert am Ende seines Forschungsaufsatzes, dass ״Kabale und Liebe“ ein Drama der Aufklärung sei. V. Walter Hinderer. Doch das 18. Diese Seminararbeit zu ״Kabale und Liebe“ soll Koopmanns Interpretationsansatz prüfen und damit erörtern, inwiefern sich das bürgerliche Trauerspiel in die literarischen Epochen des Sturm und Drang und der Aufklärung einordnen lässt. Von Wolfgang Wittkowski. Somit liegt der Fokus auf der Primärliteratur, dem Drama ״Kabale und Liebe“. Lady Milford – Frühere Mätresse des Herzogs, Hauptfigur einer eigenständigen Nebenhandlung. Zum anderen formuliert er das Problem von Selbstbestimmung gegen Familienbewusstsein. Es wurde am 13. Das 1784 erschienene und uraufgeführte Drama 'Kabale und Liebe' (ursprünglich unter dem Titel 'Luise Millerin' geplant) von Friedrich Schiller beschließt, in Anlehnung an Gotthold Ephraim Lessings 'Emilia Galotti', die Entwicklung des bürgerlichen Trauerspiels im 18. Wurm – Sekretär des Präsidenten. - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN Stattdessen sieht sie in ihrem Begehren nach Ferdinand einen regelrechten ״Kirchenraub“ (S. 809) und damit, wie Koopmann überzeugend herausarbeitet, eine ״so abenteuerliche wie verwerfliche Anmaßung, da etwas Irdisches an die Stelle des Ewigen gesetzt werden soll“[11]. Erforderliche Felder sind markiert *. Nicht die Standesproblematik führt in Verbindung mit den Intrigen zur Katastrophe, so wenig es die (ja auch standesgebundenen) religiösen Beschränkungen und Vorurteile an sich sind, die sich hier so verheerend auswirken, sondem das mangelnde Einverständnis unter denen, die darauf angewiesen sind; der beängstigende Schwund an Glauben an die anderen; die Unfähigkeit, Handlungen des anderen auch ohne Erklämng recht zu würdigen.[14]. Meine Meinung zum Buch "Kabale und Liebe" von Friedrich von Schiller: Meiner Meinung nach ist es ein sehr interessant und für die damalige Zeit (und auch heute noch) ein herausragendes Werk in der Literatur. Jahrhundert. Ein Symposium. [10] Carsten Zelle: Aufklärung [Art.]. blickt über den Tellerrand, Tübingen 1986, s. 286-308. 1: Gedichte und Dramen 1. Ferdinand von Walter, Sohn des ersten Ministers des Herzogs, und Luise Miller, die Tochter eines Musikers, verbindet eine nicht standesgemäße Liebe. 1. S.773). ״Kabale und Liebe“ als Tragödie der theologischen Dimension Ein bürgerliches Trauerspiel. Erfolgreich kann Kommunikation geschmackvoll und bildhaft ist, Diese These lässt sich anhand vieler Situationen belegen, dennoch muss hier zusätzlich verdeutlicht werden, inwiefern sich die Tragödie des Vertrauens als Merkmal für die Aufklärung äußert. romantisch Dennoch lässt der Umfang dieser Seminararbeit nicht zu, dass alle Argumente Koopmanns hinreichend untersucht werden können. Machthungrig, prahlerisch, intrigant, kalkuliert, ohne Skrupel und Gefühl entsinnt er die eigentliche Kabale. Luise selbst fügt sich aufgrund ihrer Religiosität und der Moralvorstellungen, an die sie unverbrüchlich glaubt, dem Unvermeidlichen und erklärt – nach Einwirkung ihres Vaters – ihren Verzicht auf Ferdinand, dessen Liebe sie in ihrer Vehemenz und mangelnder Gottesfürchtigkeit, erschreckt. Hg. Aus diesem historischen Kontext ergeben sich, wie bereits Koopmann erläutert, divergierende Lesarten und Interpretationsansätze. s. 845). Anhand dieser These Guthkes und Koopmanns lässt sich kaum eine richtige Tendenz in der epochalen Einordnung ausmachen. Bürgertum versus Adel. Berlin/New York 1997, s. 160-165. Ferdinand von Walter – Major und Sohn des Präsidenten, angewidert vom höfischen Leben, kann aber seine adlige Herkunft aber nicht verleugnen. [3] Darauf aufbauend wird Koopmanns Ansatz zur Tragödie des Vertrauens mithilfe prägnanter Teststellen geprüft. Zuerst erschienen: 1784 Personen: Dabei macht er auch vor seinem Sohn, für den er eigentlich nur das Beste will, nicht halt. Voraussetzung für die Analyse sind die Kenntnisse über die Merkmale der beiden Epochen, sowie der Inhalt des Primärtextes, die in dieser Seminararbeit als bekannt vorausgesetzt werden. Stuttgart 1979. s. 58-86. PRÄSIDENT von Walter, am Hof eines deutschen Fürsten . Er sollte sich mit seiner Meinung nicht durchsetzen, wie wir wissen: Bis heute erfreut sich „Kabale und Liebe“auf den Theaterbühnen großer Beliebtheit, ist als Schullektüre nicht mehr wegzudenken und wird in verschiedenen Bundesländern auch wiederkehrend zum verpfl ichtenden Abiturthema ge- macht. Analyse der vierten Szene im dritten Akt (Zimmer in Millers Wohnung) Das bürgerliche Trauerspiel „Kabale und Liebe“ von Friedrich Schiller, uraufgeführt im Jahr 1784, zeigt den Standeskonflikt zwischen Adel und Bürgertum am Beispiel zweier junger Menschen, die sich lieben und durch eine Intrige in den Tod gerissen werden. Im weitesten Sinne lässt sich Ferdinand durch dieses Verhalten als ״Genie“[7] des 19. [1] Friedrich Schiller: Kabale und Liebe. Einleitung 2. aus den Augen und schreibt so, Dieses Kennenlern-Angebot ist sehr beliebt. In: Verlorene Klassik? Luise handelt in diesem Moment anti-aufklärerisch, indem sie an den Standesgrenzen und den Grenzen ihrer Religion festhält. Anhand dieser differenzierten Betrachtung der ungleichen Motive ergeben sich bestimmte Tendenzen in der epochalen Einordnung. Das bürgerliche Trauerspiel in 5 Akten (Uraufführung 1784 in Frankfurt) zählt als Schillers zweites Drama zu seinem Frühwerk und zeigt deutliche Züge des Sturm und Drang sowie des aufklärerischen Theaterverständnisses mit didaktischem Anspruch. Luises Liebe zu Ferdinand ist zwar echt und intensiv, kann aber ihrer Vatertreue im Kleinen wie im großen (Vater Miller und der himmlische Vater) nicht standhalten. V. Klaus Weimar [u.a.]. s. 763). Den Mord an Luise kann man an dieser Stelle nicht als Racheakt deuten, da Ferdinand entschlossen ist, mit ihr zusammen aus dem Leben zu scheiden. Reclam Verlag, Ditzingen 2003 ISBN 9783150000335 ... ginge es doch letztendlich "um individuelles Glück und individuelle Selbstbestimmung, die an den Regeln der Gesellschaft scheiterten", und "solche Regeln hätte ja nun mal jede Gesellschaft, auch unsere". Allerdings versucht er regelrecht, Luise zu ihrem eigenen ״Glück“ zu drängen mit dem geplanten Mord. Dagegen hält Luise an dieser Weltordnung fest, denn sie ist bereit ״einem Bündnis [zu] entsagen, das die Fugen der Bürgerwelt auseinandertreib[t]“ (S.809) und kann nicht den Entschluss fassen mit ihrem Geliebten zu fliehen (Vgl. [7] Klaus Weimar: Genie [Art.]. Friedrich Schiller gelang der langersehnte Durchbruch mit seinem bürgerlichen Trauerspiel ״Kabale und Liebe“[1]. Denn ״[er] fürchte[t] nichts - nichts - als die Grenzen [ihrer] Liebe“ (S.767). Aufgrund der strengen Standesgrenzen des 18. Auf diese Weise definiert der Major die Grenzen seines Wertesystems. Mutter Miller – Mutter der Luise. [4] Koopmann: ,Kabale und Liebe‘ als Drama der Aufklärung, s. 289. Dominant, liebdienerisch nach oben, herrschaftsgewohnt und machthungrig sind Korruption, Manipulation und Erpressung seiner bevorzugten Mittel der Tat. Die Seminararbeit erfordert eine genaue Prüfung des Werkes Schillers. Einflussreicher Adliger an dem deutschen Fürstenhof [6] Koopmann: ,Kabale und Liebe‘ als Drama der Aufklärung, s. 288. hinter dem Rücken des Vaters muß er sein Gewerbfsic] an die Tochter bestellen. Machen muß er, daß das Mädel lieber Vater und Mutter zum Teufel wünscht, als ihn fahren läßt - oder selber kommt, dem Vater zu Füßen sich wirft und sich um Gotten willenfsic] den schwarzen gelben Tod oder den Herzeinzigen ausbittet. Bd. den, mit dem man spricht! Folglich erkennt Koopmann, dass Ferdinand ״am Ende doch nur verzweifelt [seine] einseitig[e] Liebestheologie [lebt]“[12]. Versand gratis, ca. ״Kabale und Liebe“ als Drama der Aufklärung? In: Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Ferdinand verbindet mit der Liebe zur bürgerlichen Luise zugleich auch die Wunschvorstellung, seine Utopie einer ständefreien Gesellschaft leben zu können. dass Sie sehen können. Die Kinder sind in beiden Fällen nur Mittel zum Zweck, der Ausbruch des unter der Oberfläche längst schwelenden Vater-Sohn-Konfliktes zwischen Ferdinand und dem Präsidenten erscheint als unabdingbare Folge des unlauteren Machstrebens und der Dekadenz bei Hof vor dem Hintergrund der nahenden Aufklärung. 2.1.„Kabale und Liebe“ als Tragödie der theologischen Dimension. Schillers Drama „Kabale und Liebe“ ist 1784 erschienen und behandelt die tragisch endende Liebe zwischen dem adligen Ferdinand von Walter und der bürgerlichen Luise Millerin, deren Liebe an sowohl äußeren - in Form von Intrigen - als auch inneren, also mit der Lebenseinstellung zusammenhängenden, Einflüssen scheitert. ein Lächeln ins Gesicht, Neue Interpretationen. In erster Linie übt das Trauerspiel recht deutlich soziale Kritik am herrschenden System (Mätressenwesen, Ständeordnung, Verschwendungssucht, Hochmut, Korruption und Wucher) und bringt – ganz im Sinne eines aufklärerischen Theaterverständnisses – den Gedanken der ständefreien Gesellschaft zur Sprache.