Hinweis: Mit dem Absenden übermitteln Sie die Daten an die Kalaydo GmbH & Co. KG. April 2015 Arbeitsmarkt, Berufseinstieg, Bewerbung, Karriere Arbeitswelt, Duzen, Formalitäten, Siezen Cornel Kennen Sie das Gefühl, nicht recht zu wissen, ob der Mitarbeiter lieber gesiezt oder geduzt würde, und dann verlegen-kopf-schüttelnd wegzulaufen und trotzdem nicht schlauer daraus zu sein? Ist das die Aufforderung, d… 33 Replies: duzen/siezen Spezialfälle Auf keinen Fall sollten Sie das „Du“ aber von sich aus vorschlagen. ABOUT YOU ist ein junger, frischer Onlineshop, der seinen Kunden mehr als nur flotte Mode bietet. Kind regards oder Best regards – Diese Variante ist informell und kommt bei einer persönlicheren Unternehmenspolitik zum Einsatz, wenn sich die Geschäftspartner duzen. Aber zurück zur Bewerbung und dem Du in der Stellenanzeige. Die Generationen Y und Z drängen auf den Arbeitsmarkt und können es sich mittlerweile leisten, wählerisch zu sein – und neue Standards in der Kommunikation zwischen Bewerbern und Arbeitgebern zu etablieren. Soweit ich weiß, duzen die sogar in Abmahnungen. Ab jetzt Azubi! Das Duzen ist natürlich in der Regel unnormal bei einer Bewerbung, auf der anderen Seite waren wir halt schon längst beim "Du" und wenn ich jetzt auf einmal wieder Sieze, kommt das irgendwie total distanziert und unpersönlich rüber, so als könnte ich mich an die Person gar nicht mehr erinnern. Verzwickt: „Du“ und „Sie“ in der Stellenanzeige gemischt, 4. Wie Siezen bzw. Offenbar hat sich vielfach die einheitliche Anrede mit Vornamen und Du als ein stärkendes Element für das Gemeinschaftsgefühl eingebürgert – und wird deshalb immer häufiger als ein Teil der Unternehmenspolitik verstanden. Hier liegt die Vermutung nahe, dass das Unternehmen einfach besonders jung und „hipp“ rüberkommen möchte, weil ein solches Image – zumindest bei Bewerbern unter 30 – vermeintlich besser ankommt. Wenn Sie glauben, dass Sie sich bei der Zusammenstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen weniger Mühe geben brauchen, kann das ein schwerwiegender Fehler sein. Als ihn ein einfacher Genosse fragte, ob er ihn jetzt duzen solle, antwortete Wehner in seiner sprichwörtlichen Grimmigkeit: "Das können Sie halten, wie du willst." Otto), vertritt damit eine klare Position und möchte sich von anderen, vermeintlich „spießigeren“ Mitbewerbern deutlich absetzen. Noch bis vor ca. Den Personaler ebenfalls zu duzen, wäre eigentlich die logische Konsequenz. In über 30 Prozent der Betriebe und Firmen schließt das vom Boss bis zum Azubi alle mit ein. So ganz passt der Knigge hier nicht, weil sich die Personaler auch schon nicht dran halten. Ich kenne sie schon seit vielen Jahren und sie kennt auch ein Teil meiner Familie gut. Egal ob „Du“ oder „Ihr“ – bitte kommen Sie nicht auf die Idee, das Anschreiben mit „Viele Grüße Dein Matthias“ oder „Bis bald Eure Katrin“ zu beenden. Den Respekt, den der Arbeitgeber von Ihnen verlangt, dürfen Sie auch für sich beanspruchen. http://www.bernd-slaghuis.de/karriere-blog/du-stellenanzeige/ Von Branche zu Branche sind ohne… Natürlich schafft das Duzen eine vertrautere Lernatmosphäre, es erleichtert auch persönlichere Sprechanlässe. Grundsätzlich müssen Sie aber für sich entscheiden, ob Ihre eigene Persönlichkeit und Ihre Wertvorstellungen zu einem Unternehmen passen, in dem ein offener Umgang herrscht und die Grenzen der Hierarchien zumindest kommunikativ verschwimmen. © 2020 CareerBuilder Germany GmbH. Im Onlineshop kann sich jeder mit wenigen Schritten sein persönliches Lieblingsoutfit zusammenstellen. 1. Andererseits baut man schon vor der eigentlichen Bewerbung oder dem Vorstellungsgespräch eine persönliche Beziehung auf und der Ansprechpartner im Unternehmen erinnert sich direkt an die freundliche und interessierte Person, die so nett und ausführlich nach Details gefragt hat, die andere Kandidaten überhaupt nicht interessiert haben. Bleiben Sie authentisch! Der Knigge sagt, dass nur Ältere dem Jüngeren und Hochranginge dem Nachrangigen das Du anbieten dürfen, nicht andersherum. Das "Sie" hingegen ist förmlicher und sorgt für eine gewisse Distanz. „Du“ in der Stellenanzeige für Azubis und Praktikanten. Haben Sie das im Hinterkopf. Aber darfst du auch das Du ablehnen? Doch seien Sie vorsichtig, denn in einer Bewerbung kommt das Duzen gar nicht gut an. Haben Sie das im Hinterkopf. Business Kleidung versandkostenfrei bei ABOUT YOU bestellen. Eine Umgangsvariante, die auch in der Praxis zum Teil üblich ist. Aber einer unserer Leser hat uns dazu gebracht, mal drüber nachzudenken. Darf ich in der Bewerbung duzen, wenn das Unternehmen mich in der Stellenanzeige duzt? Mir ist es jetzt schon des Öfteren passiert, dass ich auf förmliche Nachfragen per Mail insb. Die Message lautet: Wir schätzen den einzelnen Menschen, pflegen eine Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und haben die Förmlichkeiten vergangener Zeiten erfolgreich überwunden. Ich glaube, ich würde mich dann klassisch für „Sehr geehrte Damen und Herren " entscheiden... Wobei deine Formulierung mit Liebes Team von xy auch mutig klingt. Legitim ist die Frage, warum man sich in der Stellenanzeige für das Du entschieden hat, später aber durchaus. Abgesehen davon pflegen aber immer mehr Unternehmen wie Otto, IKEA oder H&M eine Duzkultur – sowohl in der Belegschaft als auch hierarchieübergreifend. High quality photos will ensure your website is always updated. Duzen Sie Ihren Chef? Sehe ich auch so. Diese Punkte allein für sich genommen sind noch nicht besonders aussagekräftig, aber im Zusammenspiel, zeichnen sie entweder ein Unternehmensbild, das eher für ein „Du“ spricht oder eben für das traditionelle „Sie“. Einstiegsgehalt mit Bachelor- oder Master-Abschluss: Wo verdient man am besten. „Liebe Petra, ich würde mich freuen, wenn ich mich bei Euch persönlich vorstellen darf.“ Jahrelang haben wir versucht, im Anschreiben von der Datumsangabe bis zur Grußformel möglichst professionell zu formulieren und nun das. https://klaerchen-coaching.de/duzen-in-der-bewerbung-anschreiben Immer häufiger werden Bewerber von Unternehmen in den Stellenanzeigen geduzt und damit heillos verunsichert. Hier ist der Fall vollkommen klar: Das Unternehmen ist noch vom „alten Schlag“ und erwartet die förmlichere Anrede mit „Sie“. : Hallo zusammen, auf eine Bewerbung hin, wurde ich zum Bewebungsgespräch eingeladen. Quiz: Wie kommen Sie in Ihrem Anschreiben rüber? Noch bis vor ca. Soll man auf das persönliche Du-Angebot warten oder die Symmetrie waren und in der Bewerbung duzen, wenn man in der Ausschreibung geduzt wurde? Startups legen kaum mehr Wert auf Etikette – höchstens noch beim Pitch um die nächste Finanzierungsrunde. Kann ich diese persönliche Anrede in meinem Anschreiben benutzen? Und nun soll man den Personaler, der über die Chancen der Bewerbung richtet, unbekannter Weise einfach duzen? Diese fünf einfachen Bewerbungsfehler können Sie den Job kosten, Ein gutes Wort einlegen: Wie Sie Schlüsselwörter verwenden. Wird die Anrede innerhalb einer Stellenanzeige inkonsequent verwendet – beispielsweise „Du“ in der Überschrift und unten heißt es dann „Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung“ – wird es schwierig. Häufig ist das in der Medien- und Werbebranche der Fall, aber auch in vielen IT-Unternehmen oder in Firmen, die stark amerikanisch geprägt sind – zum Beispiel, weil der Mutterkonzern in den Vereinigten Staaten sitzt. Die Frage, ob sie jemanden mit Du oder Sie ansprechen sollen, stellt sich beim universalen „you“ erst gar nicht. Ich würde auf jeden Fall Siezen. Ist halt schwierig… Wie schreibt man eine gute Online-Bewerbung? Die Informationspflichten zur Direkterhebung finden Sie hier. Vom Arbeitgeber fristlos gekündigt: Gründe, Konsequenzen & Verhaltenstipps, Finger weg von Bewerbungsfloskeln und Blabla im Anschreiben, Das Motivationsschreiben in der Bewerbung – Wann und wie Sie es sinnvoll nutzen, Das perfekte Bewerbungsschreiben – Plädoyer in eigener Sache, Arbeitgeber hinhalten – So schinden Sie Zeit bei mehreren Jobangeboten, Sprachkenntnisse im Lebenslauf angeben – so geht’s richtig, Floskeln und Phrasen in Stellenanzeigen: So knacken Sie den Code, Tabellarischer Lebenslauf – Tipps zum Aufbau, Knigge für die Weihnachtsfeier: Die schlimmsten Peinlichkeiten und wie Sie sie vermeiden, Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Das sollten Sie bedenken, Das Jahresgespräch: Tipps zur Vorbereitung, Zielvereinbarung, Umgang mit Kritik & Co, Den Job will ich! Ganz im Ernst: Ich würde beim "Sie" bleiben. Man denke an die wirren Formulierungen in einer Diskussionsrunde, in der man mit einem Teil der Gesprächspartner per Du ist, andere wiederum siezen muss. Doch auch ein „Du“ ist an dieser Stelle nicht unangebracht. Eine Ausnahme gibt es aber: Wenn es sich um eine Stellenanzeige zum Beispiel für ein Praktikum oder eine Berufsausbildung handelt, die sich ganz konkret an Schüler und Jugendliche richtet, sollten diese den Personaler trotzdem konventionell siezen. Es gibt allerdings einige Arbeitnehmer, die sich mit dieser Regelung nicht recht wohl fühlen, weil es ihnen mehr liegt, im Job auf Distanz zu bleiben. Entdecken Sie auch unsere Tipps für gutes Benehmen im Berufsleben. Der muss nicht unbedingt „golden“ sein, vielleicht attestiert Ihnen mancher auch mangelnde Entscheidungsfreude. Doch seien Sie vorsichtig, denn in einer Bewerbung kommt das Duzen gar nicht gut an. Dann bewirb Dich bei uns!“ Wie antworten Sie in diesem Fall professionell und angemessen? An dieser Stelle möchten wir eine Lanze für das „Du“ brechen und eine Gegenmeinung zu vielen anderslautenden Empfehlungen im Internet vertreten: Wir leben mittlerweile im 21. Contrary to English, German makes a distinction between the formal way of saying you (Sie) and the informal way (du). Werden Führungskräfte gesiezt und Bewerber für Junior-Positionen geduzt, dann gehört das „Du“ nicht zum Unternehmensstandard. „Liebes XY-Team, ..] gerne möchte ich mich persönlich bei Euch vorstellen.“ Das ist etwas unpersönlicher aber trotzdem nicht steif. Wer seine zukünftigen Mitarbeiter auch auf Managementebene konsequent duzt (wie z.B. Denn nur Siezen kam im Bewerbungsschreiben in Frage – unabhängig davon, ob man sich bei einer konservativen Privatbank oder einer angesagten Werbeagentur bewerben wollte. Wer sich mit einem förmlichen „Sie“ im Bewerbungsschreiben wohler fühlt, sollte sich nicht verstellen und ist damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite. …ist gleich duzen in der Bewerbung? Wie gesagt: Sie dürfen das „Du“ aus der Stellenanzeige gern annehmen, Sie müssen aber nicht. Natürlich schafft das Duzen eine vertrautere Lernatmosphäre, es erleichtert auch persönlichere Sprechanlässe. Ein fehlerloses und präzise formuliertes Anschreiben bleibt nach wie vor Pflicht. Kind regards oder Best regards – Diese Variante ist informell und kommt bei einer persönlicheren Unternehmenspolitik zum Einsatz, wenn sich die Geschäftspartner duzen. Alles top soweit, nur bei der Einladung war ic … – Studis Online-Forum Duzen im Bewerbungsprozess? Denn die Bewerber sind ja nie gefragt worden, ob sie einwilligen, sich duzen zu lassen. Stehen Sie in diesem Fall zu sich und Ihrer Meinung und duzen Sie zurück, bleiben Sie aber unbedingt höflich und schreiben Sie nicht zu flapsig. Allerdings kann das unhöflich wirken, und der Bewerber fühlt sich deshalb unwohl mit dieser Formulierung. Große Auwahl an Business Kleidung für Frauen Freie Retoure Zahlung auf Rechnung Trotz der Knigge-Regeln gehen immer mehr Unternehmen zum Du in der Belegschaft über. Die Autoren weisen zudem darauf hin, dass das Duzen von Bewerbern, die lieber gesiezt werden würden, negativer ins Gewicht fällt als andersherum. Ist halt schwierig… Beim Mode- und Tech-Unternehmen ABOUT YOU ist der Name Programm: Mit personalisierten Einkaufserlebnissen und einer Auswahl von über 1.000 Marken im Shop gestaltet sich der virtuelle Einkaufsbummel ganz nach Vorlieben und Wünschen des Kunden. „Und jeder Bewerber weiß für sich, was er lieber mag und ob das Unternehmen dann zu seinen Vorstellungen passt“, sagt S… Darf ich in der Bewerbung duzen, wenn das Unternehmen mich in der Stellenanzeige duzt? Sounds confusing? Denn, man hat Sie in der Ausschreibung schließlich überwiegend mit „Du“ angesprochen, also dürfen Sie auch genauso antworten. Alternativ können Sie statt einer konkreten Person auch das Team ansprechen. Images will drive traffic to your website and be seen by a huge audience. Zitat von Bamboo82 Ich schrieb, man fühle sich degradiert - ich habe nicht angezweifelt, dass es in anderen Sprachräumen auch Siezen und Duzen gibt, o Die Hauptsache ist, dass Sie authentisch auftreten – und das können Sie nicht, wenn Ihnen das „Du“ unangenehm ist. Mit der Stellenanzeige wird Ihnen ein „Gespräch“ auf Augenhöhe angeboten, dass Sie gerne annehmen und in gleicher Weise fortführen dürfen. Das „Du“ ist also eine Einladung, sich zugehörig zu fühlen. Falls Sie sich jedoch unwohl dabei fühlen, bleiben Sie beim Sie. Unserer Auffassung nach müssen Unternehmen damit rechnen, dass man sie beim Wort nimmt. von jungen Unternehmen eine Antwort bekomme, in der ich geduzt und gefragt werde, ob das ok ist. Duzen in der Bewerbung? Duzen als Teil der Firmenkultur. Bekannte Arbeitsmodelle lösen sich konsequent auf. Alle Rechte vorbehalten. Duzen in der Stellenanzeige das Image des Arbeitgebers beeinflusst: modern: 3,01 Siezen; 3,84 Duzen Körpersprache im Vorstellungsgespräch: Was sagt sie über Bewerber aus? Möglicherweise bietet man Ihnen nach Bestehen der Probezeit das „Du“ an, vielleicht auch direkt beim Einstieg. So ganz passt der Knigge hier nicht, weil sich die Personaler auch schon nicht dran halten. 5. Unsere Empfehlung: Im Zweifel siezen Sie Ihren Ansprechpartner im Bewerbungsschreiben lieber. Nope, selbst da gibt es bestimmte Regeln. Werden Sie in der Stellenanzeige gesiezt ist es ein absolutes No-Go im Bewerbungsschreiben mit „Du“ zu antworten. Damenmode online bei ABOUT YOU - Große Auswahl, einfache Bestellung. In der zweiten Jahreshälfte von 2012 hat 8careers in Zusammenarbeit mit JOB AD PARTNER eine Studie zum Thema Duzen in Stellenanzeigen und dessen Auswirkungen auf die Bewerbungsunterlagen durchgeführt. Schließlich hat die Formulierung in Ihnen eine bestimmte Erwartungshaltung geweckt und war eventuell ausschlaggebend für Ihre Bewerbung. Die Kursteilnehmer untereinander benutzen gewöhnlich das Du. Duzen ODER siezen? Wenn Sie glauben, dass Sie sich bei der Zusammenstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen weniger Mühe geben brauchen, kann das ein schwerwiegender Fehler sein. Auch im weiteren Schriftverkehr sowie für das Bewerbungsgespräch gilt: Werden Sie geduzt, duzen Sie ungerührt zurück. IKEA, oder? Die Engländer sind fein raus. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, sollten Sie die informelle Ansprache in Ihrem Anschreiben beibehalten. Ob in der Stellenanzeige geduzt oder gesiezt wird, gibt dem Bewerber einen Hinweis darauf, ob es in dem Unternehmen eher formell zugeht oder locker. Nach oben. Wenn Sie unsicher sind, welche Anrede Sie im Bewerbungsschreiben verwenden sollten, helfen folgende Tricks: Analysieren Sie weitere Stellenanzeigen Schauen Sie sich nicht nur die Stellenanzeige genau an, auf die Sie sich bewerben möchten. Keine Sorge: (Fast) Alles ist erlaubt. Doch Vorsicht: Nur weil Sie mit dem Personaler nun quasi „per Du“ sind, heißt das nicht, dass dieser in Rechtschreibung und Grammatik ein Auge zudrückt. Die Bewerbung auf jeden Fall mit "Hej!" Und wenn du selbst einfach das Du anbietest? Gruß Gast. Die Frage ist dann, ob Sie in dem Unternehmen auf Dauer glücklich sein können. Natürlich bedeutet ein „Sie“ in der Stellenanzeige nicht, dass es im Arbeitsalltag stocksteif zugehen muss. Vor allem junge unerfahrene Bewerber und Kandidaten mit Führungserfahrung dürfte der lockere Umgangston verunsichern. Nähe versus Distanz. Das wäre dann wirklich zu viel des Guten. Die Kursteilnehmer untereinander benutzen gewöhnlich das Du. Die Engländer sind fein raus. Letztlich läuft man hier jedoch Gefahr, dass das „Du“ kein ernst gemeinter Ausdruck der Unternehmenskultur ist und der Bewerber daher ins Fettnäpfchen tritt, wenn er den Ansprechpartner im Anschreiben tatsächlich duzt. Ein Unternehmen, das sich entscheidet, seinen neuen Mitarbeiter bereits vor dem ersten persönlichen Handschlag zu duzen, das sendet aus meiner Sicht an Bewerber das Signal aus „Wir möchten mit Dir auf Augenhöhe sein!“ Mit ein paar Klicks zum Job: Das klingt leicht. Keine Sorge: (Fast) Alles ist erlaubt. ABOUT YOU bietet neben dem Kauf auf Rechnung auch das Bezahlen mit der Kreditkarte, per PayPal und auch ein Kauf in Raten ist möglich. Hinterfragen Sie das Image des Unternehmens Wie tritt das Unternehmen generell nach außen hin auf? Derzeit kursiert das Thema wieder einmal durch alle Medien: Sollten Personaler Jobsuchende und Bewerber im Rahmen des Recruitings Duzen oder besser Siezen.