Denn ein Zertifikat ist nur für eine begrenzte Zeit gültig. Dort können Sie Beginn und Ende der Nachrichten, denn Betreff der Mail und auch den Inhalt (Grund) angeben. Die Pädagogische Hochschule Freiburg kann als Mitglied des Deutschen Forschungsnetzes e.V. Für Studierende unter 29 kostet der Eintritt nur 8 Euro. Prüfen Sie genau den Absender, das dort verwendete Zertifikat. Sie wurde 2005 gegründet und zählt heute rund 2600 Studierende. Jede Person, die über ein Informatikkonto an der Universität verfügt, erhält automatisch eine E-Mail-Adresse der Form vorname.nachname@unifr.ch und hat Zugriff auf das Nachrichtensystem der Universität (Office Outlook, Outlook Web Access oder über einen anderen E-Mail-Client). Selbstverständlich ist das Modul Webmail mit dem Adressbuch verknüpft. Unsere Mailinglistensoftware (mailman) läßt sich über ein Webinterface dabei so einstellen, dass entweder alle Mitglieder direkt Nachrichten an diese Liste verschicken dürfen, Hinweis: Die mobilen Ansichten können derzeit nicht mit digitale Signaturen umgehen. Die wichtigsten Funktionen in Stichworten: Selbstverständlich ist das Modul Webmail mit dem Adressbuch verknüpft. Danach muss es erneuert werden. Dies bestätigen Sie bitte mit „Nein“. Reihenfolge studienbegleitender Modulprüfungen Zur Teilnahme an einer studienbegleitenden Modulprüfung der zweiten Studienstufe (Modul 2) sind Sie nur berechtigt, wenn Sie zuvor die Akademische Vorprüfung (Modul 1) in diesem Studienbereich/ Fach … Bis zum Zeitpunkt der Entschlüsselung bleibt völlig unklar, was für Daten in der E-Mail enthalten sind. Für Outlook, Thunderbird mit dem Addon Lightning, Evolution, u.a. Outlook setzt als Anzeigenamen (wird bei Empfänger angezeigt) die Mailadresse. privaten Schlüssel). B. Bewerbungen und Bestellungen. Am besten können Sie die Abwesenheitsnachricht über Horde einrichten, das geht wie folgt ganz einfach. Die wahre Identität einer Person hinter einer E-Mailadresse wird erkennbar. Synchronisation von E-Mails mit iPhone, Smartphone u.a. Suchlisten erstellen, speichern oder und als Virtuelle Ordner festlegen. Wir haben 7811 registrierte Benutzer. Andernfalls könnten sie nur E-Mails an unsere eigene Maildomain richten (Beispiel: support@ph-freiburg.de klappt, support@gmx.de kommt mit Fehler „relay access denied“ zurück). Der/Die Ersteller*in sieht nun den neuen Kalender unter „Meine Kalender“. Nicht jeder Browser ist für die Beantragung ihres neuen Zertifikats geeignet. Die PH Luzern gehört zu den grösseren Pädagogischen Hochschulen der Schweiz – gross genug für ein vielfältiges Angebot an attraktiven Arbeitsstellen in den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen, klein genug für den persönlichen Kontakt. Vereinbaren Sie nun einen Termin mit dem ZIK-HelpDesk, über eine E-Mail an. Sie können folgende Statusgruppen adressieren: Nachrichtenversand: Bei ILIAS anmelden. Falls dies bei Ihnen nicht der Fall sein sollte, so bewegen Sie den Abwesenheitsfilter bitte (mit den Pfeilen rechts) an die letzte Stelle. Name = Vor- und Nachnamen (Nur folgende Zeichen sind gültig: Optional können Sie den Namen Ihrer Abteilung der PH-Freiburg angeben (nicht für Studenten möglich). Öffnen Sie die Benutzereinstellungen (unterhalb des „Rädchens“) von Webmail. Ein Angreifer, ein Betrüger ein „Spammer“ kann Ihnen eine verschlüsselte und signierte E-Mail zuschicken. Überspringen und meine existierende E-Mail-Adresse verwenden. Loggen Sie sich hierfür auf myAccount ein und wählen Sie unter dem Menüpunkt "Mailkonten / Uni-Mailkonto" Ihre Uni-Emailadresse aus.. Es werden nur E-Mails zum Versand angenommen, wenn die darin verwendete Absenderadresse Ihrem Login zugeornet werden kann. Ausführliche Beschreibung: Das ZIK betreibt verschiedene zentrale Mailinglisten, welche verschiedene Teilgruppen der Hochschulmitglieder adressieren. Aktuelle Stellenangebote bei Pädagogische Hochschule Freiburg Jobportal! Hintergrund: HTML-Mails können einerseits Schadcode aus dem Netz nachladen und andererseits die Leser der Mail ausspionieren. Digitale Signaturen als Unterorganisation der DFN-PKI herausgeben. Rue de Morat 36 CH-1700 Fribourg. Bei der Verschlüsselung von E-Mails wird meist GPG oder S/MIME als Technik verwendet. (Die „E-Mail-Adresse“. Der Horde-Dateimanager ist auf das aktuelle Browserfenster begrenzt, es erfolgt keine Einbindung in lokale Dateimanager wie z. Beim Importieren über „Importdatei“ wählen Sie Ihre Zertifikatsdatei aus. Um das neue Zertifikat einzurichten, müssen Sie vorher (falls vorhanden) das alte Zertifikat über „Einstellungen…“ und den „Löschen“-Button gelöscht werden. Oben, recht mittig im Bildschirm, stellt ein kleines Zahnrad das Menü für die Einstellungen dar. Oder sie wollen ihren Signaturtext erstellen ("Webmail", "Persönliche Angaben"). Lernplattform der PH Freiburg. * Das Importieren des Zertifikats in Horde, Thunderbird oder Outlook, wird Ihnen in einer separaten Anleitung erklärt. Einrichtung von Abwesenheitsmeldung („Filter“), Automatisches Einsortieren eingehender Post in Ordner („Filter“). Wenn Sie auf „Manuell bearbeiten“ klicken, öffnet sich ein weiteres Eingabefenster. Bitte verwenden Sie nur den Browser Firefox. Genügt die Webschnittstelle nicht aus, will man noch andere Geräte mit der Groupware verbinden, stehen zwei unterschiedliche Wege zur Auswahl. Im Menü öffnen Sie bitte „Webmail“ und klicken auf „Filter“, Wählen Sie nun „Abwesenheit“, um den Filter zu bearbeiten, Unter „Einfache Einstellungen“ geben Sie nun den Beginn und das Ende, sowie den Betreff und den Text Ihrer Abwesenheitsnachricht ein. Wir werden diese so schnell wie möglich bearbeiten. (die ältere Outlook 2016 Anleitung gibt es hier ): Dienstliche E-Mails sind grundsätzlich nur im reinen Text-Format zu verfassen (Kanzlerrundschreiben 10 vom 07.01.2016). Bei diesem Vorgang wird ein elektronisches Zertifikat erstellt, welches Sie dann in Ihrem Mailprogramm verwenden können. (mbox Datei, u.a. Um unter der neuen Alias schreiben zu können, erstellt man im Mailclient ein weiteres Profil. 2. Synchronisation von E-Mails mit iPhone, Smartphone u.a. Verifizierung und Validierung des Freischaltcodes aus der Willkommens-E-Mail Impressum. Im „S/MIME“- Bereich unter „Ihr persönliches S/MIME Zertifikat“ wird gegebenenfalls Ihr altes Zertifikat angezeigt. „Ich verpflichte mich, …“ anhaken. Wenn Sie die Bestätigung (E-Mail) bekommen haben, dass ihr Zertifikat erstellt wurde, verwenden Sie folgenden Link: Bei „Zertifikat abholen“ können Sie mit der Antragsdatei (.json aus Punkt 8) und dem Passwort (Punkt 7) und einem Klick auf „Weiter“ Ihr Zertifikat abholen. Teilen, freigeben von Ordnern 5. Hier können Sie, durch einen Klick auf „Mit den Benutzern:“, im unteren Feld die Logins der zu berechtigten Personen eintragen. Eine Alias-Adresse ist eine (Funktions-) E-Mail Adresse, die Ihrem und ggf. Onpage Analyse, Seitenstruktur, Seitenqualität, Links und konkurrierende Webseiten. Bei Adressbüchern ist vCard eine gute Wahl. Beim nächsten Fenster den Haken bei „Outlook Mobil …“ entfernen und „OK“ klicken. Melden Sie sich in der Horde Webgroupware an (https://pmail.phfr.de). Wenn Sie eine verschlüsselte E-Mail empfangen haben, kann kein Virenscanner zuvor einen etwaigen Virus in dieser E-Mail erkennen. Nur noch die Anzahl der Tage festlegen, wie lange die Abwesenheitsnachricht verschickt werden soll. Nach dem Klick auf „OK“ erschein noch ein Fenster welches Sie mit „Ja“ bestätigen können. Wichtige Anmerrkung zur Synchronisation: Nicht jedes Endgerät kennt als solches Aufgabenlisten. Im Trust Center müssen Sie als erstes das Zertifikat importieren. Nach dem die Standardeinstellungen vorgenommen wurden, wählen Sie über „Auswählen“ ihre neue Zertifikatsdatei aus (zu erkennen an der Laufzeit). Damit liegen die E-Mails der Hochschulbeschäftigten bei der PH Ludwigsburg und nicht mehr bei der PH Freiburg. Als Login/Benutzername ist ihr PH-Login (z.B. ), auch einzelne E-Mailordner können sie über einen Rechtsklick exportieren und anschließend in anderen Mailprogrammen einlesen. Es dürfen jedoch keine Abteilungsnamen erfunden werden. Danach aktivieren Sie den Haken vor „Nachricht digital…“, da sonst die zu versendeten Mails nicht digital unterschrieben werden. Dieses ist sehr wichtig, da Sie es später beim Importieren in ein Mailprogramm* benötigen. Dieses können Sie durch einen Klick auf „Persönliches …“ löschen. Die Entwicklung der Mailprogramme durch die verschiedenen Hersteller gewährt nicht immer, dass Technologien in allen Programmen gleich, bzw. Nur dann können Sie das neue Zertifikat importieren! Automatisches Einsortieren eingehender Post in Ordner (. Oft werden hierbei ebenso die Schlüsselpaare erneuert. Klicken sie auf den Stift und sie finden weitere Einstellungsmöglichkeiten. Unter dem Motto „Ich fühle luft von anderem planeten“ (Stefan George) werden Gastdozentinnen und Gastdozenten sowie Lehrende der Hochschule für Musik Freiburg in Form von Meisterkursen, Workshops, Vorträgen und Konzerten das Lied des 20. und 21. Das ZIK bietet aber einen Kurzlinkservice im ZIK-Portal für alle PH-Mitarbeiter an, über den auch PDF-Dateien hochgeladen werden können. Ebenfalls unter "Weitere" versteckt finden sie den Bereich, in welchem sie Lesezeichen speichern können. Mailing-Liste Tél. Öffnen Sie die Benutzereinstellungen (unterhalb des „Rädchens“) von Webmail. Sperr-PIN = mindestens 8 beliebige Zeichen. 02.12.20 Revision der Reglemente über die Studiengänge VS/PS und Sek I. Das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit des Faches Geographie an der PH Karlsruhe, des Faches DaZ/DaF an der PH Freiburg und der Westermann Gruppe in Braunschweig ist ein gelungenes Beispiel für die Umsetzung von neuesten Forschungsergebnissen in einem Lehrwerk, das ganz konkret zur Lösung eines gesellschaftlichen Problems beiträgt. Hierfür verwenden Sie bitte das gleiche Kennwort welches Sie beim Sichern der Zertifikatsdatei aus Firefox genutzt haben. Ebenso finden Sie es in von Ihnen digital signierten E-Mails (siehe Ordner für gesendete Nachrichten). Unter dem Menüpunkt „Weitere\Dateimanager“ ist der Zugriff auf das Homelaufwerk und das Gruppenlaufwerk der PH möglich. Dieses zweite Kennwort wird einmalig pro Sitzung in Horde verlangt. wird meist die Anbingung mittels IMAP und SMTP für E-Mail, CardDAV und CalDAV für Adressbuch und Kalender gewählt. Über das Stiftsymbol kann der Kalender bearbeitet werden. Nachrichten an diese Adresse werden allen Mitgliedern der Mailingliste an die eingetragene E-Mail-Adresse weitergeleitet. Verfasst man selbst eine E-Mail, kann diese nicht in den mobilen Modis signiert werden. - dann dort im Pulldown wo „Vorlagen:“ steht idR „Alle“ Rechte vergeben und dann Die zweisprachige Universität Freiburg ist ein einzigartiger Treffpunkt der Kulturen mit einer ganz besonderen, menschlichen Atmosphäre. Automatisches Einsortieren eingehender Post in Ordner ("Filter") 6. Unter dem Menüpunkt "Weitere" finden sie den "Dateimanager". Nach dem das Zertifikat importiert wurde, müssen die Haken bei „Ausgehende Nachrichten…“ und bei „Signierte Nachrichten…“ gesetzt sein. Diese bitte auf Ihr persönliches Home-Laufwerk verschieben / kopieren. 026 305 71 11 Fax 026 305 71 19 info@phfr.ch. Ab Outlook 2016Über „Datei“, „Optionen“ kommen Sie in das Menü „Outlook-Optionen“. Sie finden die Seriennummer in der E-Mail, in welcher Ihnen das Zertifikat ausgestellt wurde. Nun ist die Abwesenheitsmail für den angegebenen Zeittraum aktiv. Die Standardeinstellungen sehen wie folgt aus: Klicken Sie hier auf „Persönliches Zertifikat importieren“ und wählen die zuvor gesicherte Zertifikatsdatei aus. dass nur der Moderator der Mailingliste selbst das Recht hat Nachrichten an die Mitglieder der Liste zu versenden (Newsletter). (mit „Speichern und Aktivieren“ wird die Abwesenheitsnachricht sofort aktiviert/gültig). Abhilfe schaffen Apps, welche eventuell nachinstalliert werden müssen oder von ihrem Handyhersteller eventuell beigelegt wurden. Vergewissern Sie sich beim geringsten Zweifel beim Absender auf einem alternativen Kanal (Telefon) von der Echtheit der E-Mail. - einen Rechtsklick auf den betreffenden Ordner Einrichtung von Abwesenheitsmeldung ("Filter") 4. März 2021. iPhone und iPad bieten wir für Mitarbeiter*innen des Universitätsklinikums Freiburg dieses Konfigurationsprofil an: EduRoam Universitätsklinikum Freiburg.mobileconfig. Horde ist hier vorbildlich: Nicht nur Kalender und Adressbuch lassen sich in verschiedensten, etablierten Formaten ausgeben und einlesen (csv, ldif, ics, vcard u.a. Mailinglisten auf lists.ph-freiburg.de: Willkommen! Bei Verlust des Schlüssels, bei Todesfall, wenn Sie sich weigern oder nicht verfügbar sind o.a., kann der Dienstherr nicht mehr auf die dienstlichen Daten zugreifen. Tél. In der Mail-Komponente von Horde können IMAP-Ordner folgendermaßen für andere Hochschulmitglieder freigegeben werden: Um den gemeinsamen Kalender in der Ansicht (parallel zum eigenen) anzeigen zu lassen, setzen Sie den den entsprechenden Haken vor den Benutzer*innen. Navigieren Sie mit Ihrem Safari Browser auf diese Seite und laden Sie sich dieses Profil herunter. Bei der Verschlüsselung wird durch das Mailprogramm der Nachrichtentext zweimal, mit zwei verschiedenen, öffentlichen Schlüsseln verschlüsselt. Der Import von E-Mailordnern, oder einzelnen E-Mails, ist als mbox- oder eml-Datei möglich. 026 305 71 11 Fax 026 305 71 19 info@phfr.ch. überhaupt, vorhanden sind. persönliche Homelaufwerk gesichert/gespeichert haben. Durch Zuhilfenahme der Digitalen Signatur im E-Mailverkehr werden folgende Verbesserungen eingeführt: Um selbst digital signierte E-Mails lesen und überprüfen zu können, benötigt man in aller Regel keine weiteren Hilfsmittel. muellerfr/xyz123) anzugeben. Synchronisation von Adressbuch mit iPhone, Smartphone u.a. Wird der Schlüssel verloren (z.B. muellerfr/xyz123) anzugeben. Sollte ihr Mailprogramm einen Authentifizierungstyp erfragen, so verwenden sie bitte PLAIN. Neben „Meine Kalender“ klicken Sie bitte das Plus-Symbol an, um einen (weiteren) Kalender zu erstellen. SEO Bewertung von ph-freiburg.de. Sie können Ihr Zertifikat noch in die PH-Zertifikatsdatenbank im. Ändern Sie unter „Ihre Standard-Verschlüsselungsmethode beim Verschicken von Nachrichten:“ den Eintrag auf„Unterzeichnen (S/MIME)“ . Wichtig: Merken Sie sich dieses Passwort gut, schreiben Sie es auf und verwahren Sie es an einem sicheren Ort. Laden Sie nun im Firefox-Fenster „Ihr Zertifikatantrag“ das „Zertifikatantragformular (PDF)“ herunter. Die Mitarbeiter vom Teilnehmerservice können das Zertifikat aber auch ohne diese Nummer sperren. der beteiligten Personen eine E-Mail an support@ph-freiburg.de, wir finden dann gemeinsame mit Ihnen die beste Lösung. Als Login/Benutzername ist ihr PH-Login (z.B. Ist dieser Knopf einmal vorhanden, lassen sich URLs einfach speichern, in dem man diese aus der Adressliste per Drag & Drop auf den Hilfsknopf zieht. In den Einstellungen können sie festlegen, ob zum Beispiel von ihnen angeschriebene Adressen auch automatisch in das Adressbuch aufgenommen werden.Verfassen sie eine E-Mail, verwendet Horde ihr Adressbuch um die Adresse selbst zu vervollständigen. In der Tat werden Sie die gewünschte Seriennummer nicht auswendig kennen oder so zur Hand haben. Der neueste Benutzer ist GabrielEmoro. zu abgeleisteten Diensten, Praktika oder ehrenamtlichen Tätigkeiten, oder weitere Anträge, z.B. Die Pädagogische Hochschule Freiburg ist eine der sechs Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg, die anderen befinden sich in Karlsruhe, Heidelberg, Ludwigsburg, Weingarten und Schwäbisch Gmünd Danach wird nach dem Kennwort gefragt. Rue de Morat 36 CH-1700 Fribourg. Unter „Erweiterte Einstellungen“ können Sie weitere Mailadressen* angeben (voreingestellt ist Ihre „Mailadresse„). Thunderbird starten und als Standard festlegen. Sprache . Wer ist online? Das iPhone, das Smrtphone mit Android, Tablet PCs werden meist mit ActiveSync angebunden. Signierte E-Mails erscheinen als normale E-Mails. In der Europäischen Union sind Qualitätsmerkmake bzw. Ausbildung 026 305 71 26 ausbildungprimarstufe@phfr.ch Als Alternative kann sich unter Umständen ein Gruppenzertifikate anbieten, doch auch hier gibt es Risiken: Scheiden Personen aus der Gruppe aus und hatten direkten Zugriff auf die Zertifikatsdaten mit dem privaten Schlüsseln, muss ein neues Zertifikat mit neuem Schlüsseln für diese Gruppe erstellt werden. Tun Sie das nicht, werden Spam-Mails von Ihnen automatisch beantwortet, sodass die PH-Freiburg auf die Blocklisten kommt!!! Im Fall von Outlook muss ein zweites Konto hinzugefügt werden. Dieses ist später für das Exportieren des Zertifikat notwendig. Unsere Benutzer haben insgesamt 11595 Beiträge geschrieben. : Heute haben 62 Benutzer diese Seite besucht :: 5 registrierte, kein versteckter und 57 … ph-freiburg.de Competitive Analysis, Marketing Mix and Traffic - Alexa Log in Der Aufwand bei der Einrichtung ist überschauber, bei ActiveSync sind aber deutlich weniger Angaben zu machen. Zum Schluss bitte mit „Ok“ bestätigen. optional, aber sinnvollerweise ein Grund verlangt. Er könnte herfür mit einem gestohlenen Zertifikat unterschreiben, bzw. Die Probleme könnten in zukünftigen Versionen behoben sein, aber auch erst noch auftauchen. Prüfen und klären Sie vorab, ob und wie Ihr verwendetes Mailprogramm mit mehreren, oder alten, abgelaufenen Zertifikaten/Schlüsseln umgehen kann. Es sind auch Probleme zwischen unterschiedlichen Mailprogrammen mit S/MIME Unterstützung bekannt. Pädagogische Hochschule Freiburg, Kunzenweg 21, 79117 Freiburg // Letzte Änderung dieser Seite: 15.06.2020 // Kontakt: Behalten sie den "Automatischen" Modus ausgewählt, Legen Sie die Ansicht nur dann selbst fest, wenn sie eine spezielle Funktion vermissen, Die mobilen Ansichten können derzeit nicht mit, ein kleines Zahnrad das Menü für die Einstellungen, Zentrum für Informations- und Kommunikationstechnologie, Datenschutzrechtlicher Hinweis für Webangebot https://pmail.phfr.de, Datenschutzrechtlicher Hinweis für Webangebot https://smail.phfr.de. Unter dem Menüpunkt „Weitere\Lesezeichen“ können Lesezeichen angelegt und verwaltet werden. Bücher & mehr enthält alle Bücher, Zeitschriften, E-Books, E-Journals und Medien der PH Freiburg. Im darauffolgenden Fenster ersetzen Sie bitte die Mailadresse durch ihren PH-LogIn. Einstellungen (Zahnrad) → Benutzereinstellungen → Webmail anklicken, Unter Standardidentität Namen, Standard-E-Mail und falls gewünscht Signatur einpflegen, Nun erhalten Sie eine Mail wo Sie noch ihre Identität bestätigen müssen (Link anklicken), Daten kontrollieren und Speichern klicken, Erstellen und Verwenden einer digitalen Signatur, Gemeinsam genutzter Horde-Kalender erstellen, Informationen für Zertifikatsinhaber in der DFN-PKI, https://pki.pca.dfn.de/dfn-pki/dfn-ca-global-g2/3420, https://support.mozilla.org/de/kb/identitaeten-verwenden. Synchronisation von Kalender mit iPhone, Smartphone u.a. Der Hochschulrat der PHTG hat am 31. Am 28.11.2015 um 19 Uhr fährt das Stadttheater Freiburg 'Frühlingserwachen' von Frank Wedekind auf, wozu wir euch ganz herzlich einladen möchten! Die E-Mails der Studierenden liegen noch bei der PH Freiburg, jedoch gibt es eine neue Mail Oberfläche (Horde). Bitte notieren Sie sich die PIN. Die "einfache" Ansicht ist recht "altmodisch" aufgebaut, hat kaum sogenannte Web 2.0 Elemente, bietet dafür aber derzeit die meisten Funktionen. Über Horde können zugeordnete Nutzer der Gruppenmailbox auf ein gemeinsames Postfach zugreifen. Schritt 2: Online-Bewerbung durchführen und Antrag online abgeben. Zusätzliche Angaben, bspw. Sie können auf alte, verschlüsselte Daten nur zugreifen, wenn Ihr Mailprogramm die passenden, alten Schlüssel vorhalten kann und installiert hat. Wichtig: Der Filter „Abwesenheit“ muss UNBEDINGT an letzter Stelle der Filterregeln stehen. Da es sich bei der Gruppenmailbox um eine Hordeinstanz handelt, gibt es einen kleinen Workaround, Die Antragsdatei (JSON) ist die Datei unter Punkt 8 dieser Anleitung. Will man hingegen signierte E-Mails selbst verschicken können, muss man bei einer speziellen Organisation seine Identität und E-Mailadresse überprüfen lassen.