(K4)
(ÜK: ‚Handlungskonzepte und -methoden in der Behindertenbetreuung’)3.2.4 A… bietet Spiele situationsbezogen an und begründet deren Wahl. (K3)xx… erläutert Feedbackregeln, gibt Feedback und nimmt Feedback an. (K4)xx… entwickelt Handlungsansätze zur Bewältigung von Situationen, in denen Menschen mit Behinderung an ihre Grenzen kommen. 7. (K2)7.1.6 A… erklärt Leitbild, Trägerschaft und Struktur des eigenen Betriebs, beschreibt die eigene Stellung in der Struktur (Hierarchie und Informationswege) und die dazugehörigen Aufgaben. LehrjahrBetriebliche Präzisierung nicht erreichtteilw. Lehrjahr2. Fachfrau Betreuung Lohn - Einstiegslohn und Brutto Monatslohn Schweiz: in der Lehre und nach der Lehre - Lohn- und Gehalts-Übersicht. / 01.12. an. Dieser ist nur zu verstehen vor dem Hintergrund der sozialpolitischen Positionierung. LehrjahrBetriebliche Präzisierung nicht erreichtteilw. (K3)
… erkennt unterschiedliche Formen des Trauerns. (K2)3.2.2 Beh… verhält sich gegenüber den Menschen mit Behinderung so, dass deren Selbständigkeit nicht eingeschränkt wird. (K3)2.4.4 A... bezieht Angehörige/Aussenstehende in die Gestaltung von individuellen oder allgemeinen Feiertagen ein. endobj
(K3)
(ÜK: ‚Kreative Methoden in der agogischen Arbeit’)
Bearbeitung von
nicht erreichten Leistungszielen
teilweise erreichten Leistungszielen (wichtige Ziele, die mehrmals und mit unterschiedlichen Anforderungen bearbeitet werden)
Nr.Bemerkungen zur Beurteilung, Erläuterungen, Massnahmen, Zeitangaben
Weitere Bemerkungen:
2.4 Richtziel
Rituale, Feste, Feiertage im Tages-, Wochen- und Jahresablauf sowie individuell bedeutende Ereignisse gestalten1. (K3)2.5.3 A… erkennt Ausgrenzung von Personen und ergreift Massnahmen zur Integration. ePAK’s worldwide staff and our world class manufacturing team have been honored with the opportunity to support our excellent customers. (K3)x… beschreibt, worauf bei der Körperpflege von Menschen mit Behinderung besonders zu achten ist. (K3)
.. reflektiert das eigene Verhalten in anspruchsvollen Betreuungssituationen in der Praxis (z. (K3)x... beschreibt die Wichtigkeit körperlicher und seelischer Unversehrtheit des Menschen. Lehrjahr2. 1. und berücksichtigt diese bei der Gestaltung des Kontaktes mit ihnen. (K3)x... erläutert Methoden und Hilfsmittel der täglichen Körperpflege. basale Stimulation) bei Menschen mit Behinderung ein. B. aktives Zuhören) und wendet diese in Übungssituationen an. (K4)x… erklärt die Methoden und Hilfsmittel der unterstützten Kommunikation und wendet diese in Übungssituationen an. (K3)xx… erklärt das Entstehen von Ausgrenzung im sozialen Kontext und beschreibt Möglichkeiten der Integration. Das Qualifikationsverfahren wird von der Chefexpertin organisiert und besteht aus einem betrieblichen und einem schulischen Teil. (K3)4.2.2 A… hält Abmachungen des Teams ein. (K2)
Bearbeitung von
nicht erreichten Leistungszielen
teilweise erreichten Leistungszielen (wichtige Ziele, die mehrmals und mit unterschiedlichen Anforderungen bearbeitet werden)
Nr.Bemerkungen zur Beurteilung, Erläuterungen, Massnahmen, Zeitangaben
Weitere Bemerkungen:
1.5 Richtziel
In der Ernährung und Verpflegung Unterstützung bieten1. Lehrjahr3. 44 BBV). B. Tee, Wickel, Massage). (K3)4.3.4 Beh… erkennt mögliche Missbrauchs- und Übergriffssituationen in Behinderteninstitutionen und beschreibt entsprechende Handlungsmöglichkeiten. (K3)x
Bearbeitung von
nicht erreichten Leistungszielen
teilweise erreichten Leistungszielen (wichtige Ziele, die mehrmals und mit unterschiedlichen Anforderungen bearbeitet werden)
Nr.Bemerkungen zur Beurteilung, Erläuterungen, Massnahmen, Zeitangaben
Weitere Bemerkungen:
4.3 Richtziel
Professionelle Beziehungen aufnehmen, gestalten und lösen1. (K4)x… beschreibt aus dem Blickwinkel verschiedener Kulturen Alltagssituationen in der Betreuung. / 11.12.2020 Für die Ausbildung von Lernenden im Betrieb müssen Berufsbildnerinnen und Berufsbildner über eine berufspädagogische Qualifikation verfügen (Art. (K3)x
Bearbeitung von
nicht erreichten Leistungszielen
teilweise erreichten Leistungszielen (wichtige Ziele, die mehrmals und mit unterschiedlichen Anforderungen bearbeitet werden)
Nr.Bemerkungen zur Beurteilung, Erläuterungen, Massnahmen, Zeitangaben
Weitere Bemerkungen:
1.7 Richtziel
Die Sicherheit berücksichtigen und in Notfallsituationen richtig handeln1. SavoirSocial hat eine Informationskampagne für Quereinsteigende lanciert. (K3)x… erläutert Hilfsmittel, Spiele und praktische Übungen zur Förderung, Unterstützung und Erhaltung der Beweglichkeit. OdA GS Thurgau www.fachausweis-teamleitung.ch. und Grundbegriffe des Rechnungswesens (Budget, Kontenplan, Revision). erreichterreichtDatum, VisumBerufsbildner/inZur Information: entsprechende Leistungsziele der Schule und/oder des überbetrieblichen KursesMethoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen:Arbeitstechniken; Systematisches Denken2.5.1 A... erläutert die Bedeutung der Partizipation am gesellschaftlichen Leben. Eintritts- und Austrittsituationen. Support PkOrg Isabelle Zürcher isabelle.zuercher@odags.ch 071 280 88 57. Lehrjahr3. 1 @ K T V e f h w — ˜ ™ š œ � òäÓäÓäÓäIJòœ‰œx\M= j hO/ UmH nH tHu hO/ 6�CJ OJ QJ ^J aJ 7j h3s= hO/ 6�CJ OJ QJ UaJ mH nH tHu h3s= hO/ CJ OJ QJ ^J aJ %hO/ CJ OJ QJ aJ mH nH tHu+h3s= hO/ CJ OJ QJ aJ mH nH tHu#ha hô7ä 5�CJ OJ QJ ^J aJ h¿qê 5�CJ OJ QJ ^J aJ hì0” hô7ä CJH OJ QJ ^J aJH hô7ä CJH OJ QJ ^J aJH hô7ä 5�CJ OJ QJ ^J 2 3 U V f g h ™ › œ Ÿ ¡ ¥ ¦ § µ Ô ñ ñ ñ ñ ñ ñ ñ ñ ñ ç Ú Í Í Í Í Í Ã Ã Ã º º $If gd—$X dğ ¤. (K3)x… erläutert die Bedeutung und die Aufgaben der Familie sowie die Beziehungen zwischen Familienmitgliedern in verschiedenen Familienformen. Lehrjahr3. (K5)
(ÜK: ‚Betreuungssituationen reflektieren’)1.3.1 Beh... reagiert fachlich begründet auf aggressives und autoaggressives Verhalten der Menschen mit Behinderung. (K5)
(ÜK: ‚Betreuungssituationen reflektieren’)1.3.2 Beh… respektiert die Privatsphäre und die persönlichen Grenzen der Menschen mit Behinderung. (K3)xx… beschreibt den Sinn, die Bedeutung und die Wirkung von Ritualen und entwickelt Gestaltungsvorschläge für unterschiedliche Anlässe und Situationen. Für die Ausbildung von Lernenden im Betrieb müssen Berufsbildnerinnen und Berufsbildner über eine berufspädagogische Qualifikation verfügen (Art. <>
(K3)x… erläutert Mittel und Methoden, um die sozialen und kulturellen Netze der betreuten Personen zu pflegen. (K5)
(ÜK: ‚Betreuungssituationen reflektieren’)1.3.3 Beh… zeigt ihre/seine fachlichen Kompetenzen in Situationen, in denen Menschen mit Behinderung an ihre persönlichen Grenzen kommen. erreichterreichtDatum, VisumBerufsbildner/inZur Information: entsprechende Leistungsziele der Schule und/oder des überbetrieblichen KursesMethoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen:Arbeitstechniken; Prozessorientiertes, vernetztes Denken und Handeln; Empathie1.4.1 A… erkennt individuelle Vorlieben und Bedürfnisse von betreuten Personen und berücksichtigt und respektiert diese im Gestalten von Lebensräumen (privat, halbprivat, öffentlich). (K3)x… beschreibt die eigene berufliche Rolle mit ihren Rechten und Pflichten und erkennt mögliche Rollenkonflikte. Eintritts- und Austrittsituationen personen- und situationsgerecht. (K2)
Bearbeitung von
nicht erreichten Leistungszielen
teilweise erreichten Leistungszielen (wichtige Ziele, die mehrmals und mit unterschiedlichen Anforderungen bearbeitet werden)
Nr.Bemerkungen zur Beurteilung, Erläuterungen, Massnahmen, Zeitangaben
Weitere Bemerkungen:
4.2 Richtziel
Im Team arbeiten und die eigene Fachkompetenz einsetzen1. (K2)1.2.2 A… erläutert Krankheitssymptome wie Fieber, Schmerz, Atemnot, Bewusstseinsveränderung, Wahrnehmungsveränderung, Schwellung. (K2)
... reflektiert das eigene Verhalten in anspruchsvollen Betreuungssituationen in der Praxis (z. erreichterreichtDatum, VisumBerufsbildner/inZur Information: entsprechende Leistungsziele der Schule und/oder des überbetrieblichen KursesMethoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen:Lernstrategien; Eigenverantwortliches Handeln; Empathie1.2.1 A... beschreibt den menschlichen Körper und seine Funktionen in Grundzügen (Herzkreislauf, Verdauungssystem, Harnwege, Atemwege, Bewegungsapparat, Nervensystem, Sinnesorgane und Haut). (K3)x… erläutert, wie Menschen mit Behinderung bei Bedarf in Haushaltarbeiten unterstützt werden können. (K3)x… beschreibt Merkmale und Formen von Notfallsituationen und leitet daraus das richtige Verhalten ab. (K3)
x… erläutert, wie Menschen mit Behinderung beim Essen unterstützt werden können. (K3)3.1.11 A… erkennt und akzeptiert sexuelle Bedürfnisse und Problemsituationen bei betreuten Personen und leitet einen angepassten Umgang ab. (K3)
(ÜK: ‚Abhängigkeit, Macht und Missbrauch in der Betreuung’)4.3.4 A… achtet auf die eigene Sprache (Wortwahl) und wendet grundlegende Kommunikationsregeln an. (K5)
(ÜK: ‚Betreuungssituationen reflektieren’)
Bearbeitung von
nicht erreichten Leistungszielen
teilweise erreichten Leistungszielen (wichtige Ziele, die mehrmals und mit unterschiedlichen Anforderungen bearbeitet werden)
Nr.Bemerkungen zur Beurteilung, Erläuterungen, Massnahmen, Zeitangaben
Weitere Bemerkungen:
1.4 Richtziel
Sich an der Gestaltung des Aufenthaltsortes beteiligen1. (K2)
1.2.8 Beh… bereitet im Rahmen der betrieblichen Kompetenzen die Verabreichung von im Arbeitsfeld gebräuchlichen Medikamenten vor und führt diese durch. (K3)x7.2.3 A… zählt die verschiedenen Berufe, Funktionen, Kompetenzen und Verantwortungen im jeweiligen Arbeitsbereich auf. (K2)
4.1.4 A… zählt die wichtigsten Gefahrenpotenziale betreffend Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz auf und benennt mögliche vorbeugende Massnahmen. erreichterreichtDatum, VisumBerufsbildner/inZur Information: entsprechende Leistungsziele der Schule und/oder des überbetrieblichen KursesMethoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen:Prozessorientiertes, vernetztes Denken und Handeln7.2.1 A… berücksichtigt die gesetzlichen Rechte und Verantwortlichkeiten von Fachpersonen, Angehörigen und Drittpersonen in Bezug auf die betreute Person. Informationen zum richtigen Führen eines Bildungsberichts. ePAK celebrates 20 years! / 05.02. QV Schulung (IPA) 2021, PkOrg 3, BV/BB FaBe mit Erfahrung, 2. (K3)x... erklärt aktuelle Konzepte und Methoden zur Förderung der Selbstständigkeit (z. Datum und Visum Berufsbildner/in zum Zeitpunkt, wenn das Ziel als erreicht und damit als abgeschlossen beurteilt wird. (K3)4.3.9 A… erkennt Abhängigkeiten in Betreuungsverhältnissen und geht damit verantwortungsvoll um. (K3)x… beschreibt gebräuchliche alternative Heilmethoden (z. Lehrjahr2. Lehrjahr3. (K3)5.1.5 A… berücksichtigt die Qualitätsstandards in der Planung von Aktivitäten. erreichterreichtDatum, VisumBerufsbildner/inZur Information: entsprechende Leistungsziele der Schule und/oder des überbetrieblichen KursesMethoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen:Prozessorientiertes, vernetztes Denken und Handeln; Eigenverantwortliches Handeln; Diskretion; Lebenslanges Lernen; Belastbarkeit4.1.1 A... handelt entsprechend den allgemeinen und fachspezifischen ethischen Grundprinzipien. med. (K2)3.1.2 Beh... erläutert die Bedeutung von Wahrnehmungs- und Sinnesbeeinträchtigungen für das Lernen- und die Entwicklung des Menschen. 3 Platz für weitere Bemerkungen. (K4)xx5.1.3 A... wendet die im Betrieb üblichen Instrumente und Verfahren für die Planung an. Ausbildungshandbuch FaBe Das Ausbildungshandbuch ist in der Praxis unentbehrlich. Assistent/in Gesundheit und Soziales EBA. (K3)x... nutzt die Funktionen des Internets zur Beschaffung von fachlichen Informationen. Lehrjahr3. Falls nötig hier erläutern, wie das Ziel im Betrieb umgesetzt wird. (K3)x… beschreibt das Funktionieren von sozialen Organisationen mit Grundbegriffen der Organisationslehre (z. Teilnahmemöglichkeit 11.12.2020 , 08.30 - 12.00 Uhr Kurszentrum OdA GS Thurgau, Marktplatz 1, 8570 Weinfelden (K4)xx… zeigt die Problematik von Abhängigkeiten in Betreuungsverhältnissen und entsprechende Handlungsmöglichkeiten auf. erreichterreichtDatum, VisumBerufsbildner/inZur Information: entsprechende Leistungsziele der Schule und/oder des überbetrieblichen KursesMethoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen:Prozessorientiertes, vernetztes Denken und Handeln; Systematisches Denken; Eigenverantwortliches Handeln; Empathie; Umgangsformen und situationsgerechtes Auftreten; Kommunikationsfähigkeit4.3.1 A… respektiert betreute Personen als eigenständige Persönlichkeiten. (K3)x6.1.3 A... verfasst Berichte, Briefe und weitere Dokumente mithilfe eines Textverarbeitungsprogramms. (K3)
Bearbeitung von
nicht erreichten Leistungszielen
teilweise erreichten Leistungszielen (wichtige Ziele, die mehrmals und mit unterschiedlichen Anforderungen bearbeitet werden)
Nr.Bemerkungen zur Beurteilung, Erläuterungen, Massnahmen, Zeitangaben
Weitere Bemerkungen:
5.2 Richtziel
Die eigene Tätigkeit auswerten1. April 2020 Qualifikationsverfahren berufliche Grundbildungen AGS, FaGe und FaBe – Update Sehr geehrte Damen und Herren Am 1. LehrjahrBetriebliche Präzisierung nicht erreichtteilw. (K2)x… benennt Rituale, Symbole und Feiertage von verschiedenen Kulturen/Religionen und leitet Folgerungen für deren Gestaltung in der Praxis ab. Lehrjahr2. (K2)
... reflektiert das eigene Verhalten in anspruchsvollen Betreuungssituationen in der Praxis (z. (K3)x... beschreibt autonomieförderndes bzw. Erste Hilfe leisten - sicher handeln [inkl. (K3)x… beschreibt die verschiedenen Mobilitäts-Hilfsmittel für Menschen mit Körperbehinderungen und zählt die zuständigen Fach- und Beratungsstellen auf. (K3)5.1.2 A... plant Aktivitäten auf Grund von Beobachtungen und eigenen Überlegungen unter Berücksichtigung wesentlicher betreuerischer Aspekte. (K3)x… beschreibt Möglichkeiten, Bedingungen und Gefahren für Ausflüge, Besuche und Anlässe etc. SAVOIRSOCIAL. Lehrjahr3. (K3)x… beschreibt die Grundsätze der gesunden Ernährung für jedes Lebensalter, wichtige Ernährungsformen und Diäten sowie Grundsätze der Ökologie. Beurteilen der Ausbildung durch die lernende Person 7.1 Erhaltene betriebliche Ausbildung sehr gut gut knapp genügend ungenügend Fachkompetenz Methodenkompetenz B. im Umgang mit Gewalt, Macht/Ohnmacht, aggressivem Verhalten, Überforderungs und Abgrenzungssituationen). (K3)x… beschreibt die wichtigsten Schritte der menschlichen Entwicklung (Emotion, Motorik, Wahrnehmung, Denken, Sprache, Sozialverhalten und Moral) als Prozess. PK=c~ÅÜéÉêëçå~ä=ÇÉê=ëí~íáçå®êÉå=báåêáÅÜíìåÖÉå=ÇÉê=háåÇÉêJ=ìåÇ=gìÖÉåÇJ 44 Vorschlag zur Zuordnung der Leistungsziele zu den Lehrjahren. (K3)
... reflektiert das eigene Verhalten in anspruchsvollen Betreuungssituationen in der Praxis (z. (K3)2.2.2 Beh... gestaltet den Kontakt mit Eltern und/oder Angehörigen einfühlsam. / 26.01. (K3)2.5.4 A… erkennt Konflikte unter den Betreuten und interveniert bei Bedarf fachlich begründet. Erziehungsberechtigten. Lehrjahr3. (K3)x
Bearbeitung von
nicht erreichten Leistungszielen
teilweise erreichten Leistungszielen (wichtige Ziele, die mehrmals und mit unterschiedlichen Anforderungen bearbeitet werden)
Nr.Bemerkungen zur Beurteilung, Erläuterungen, Massnahmen, Zeitangaben
Weitere Bemerkungen:
2.3 Richtziel
Kreative Aktivitäten zur Anregung und Animation durchführen1. (K3)x… beschreibt Verabreichungsformen, Wirkungen und Nebenwirkungen von im Arbeitsfeld gebräuchlichen Medikamenten. (K3)2.2.1 Beh… wendet Methoden und Hilfsmittel der unterstützten Kommunikation an. (K3)xx… erläutert Regeln der Gesprächsgestaltung (im Zusammenhang mit Raum, Zeit, Ablauf, Sprache) und wendet diese in Übungssituationen an. Bemerkungen und neue Anforderungen am Ende des Richtzieles formulieren und neue Termine für das Erreichen setzen. Sie haben keine Produkte in Ihrem Warenkorb. LehrjahrBetriebliche Präzisierung nicht erreichtteilw. 2 0 obj
(K2)4.4.1 Beh... unterstützt Menschen mit Behinderung in der Vertretung ihrer eigenen Anliegen nach aussen. (K3)x1.6.3 A… leitet betreute Personen im schonenden Umgang mit Gegenständen (Kleider, Spielsachen usw.) B. bestärkt betreute Personen in ihrem Verhalten, ermutigt sie, lässt ausprobieren, weckt Einsicht, zeigt alternative Verhaltensweisen, logische Konsequenzen und entsprechende Massnahmen auf, führt bei Bedarf angekündigte Konsequenzen durch). erreichterreichtDatum, VisumBerufsbildner/inZur Information: entsprechende Leistungsziele der Schule und/oder des überbetrieblichen KursesMethoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen:Arbeitstechniken; Kommunikationsfähigkeit1.6.1 A… berücksichtigt ökologische Prinzipien bei Haushaltarbeiten (inkl. (K3)xx… erklärt die Bedeutung der Teilnahme und Mitsprache bei alltäglichen Tätigkeiten und Abläufen. erreichterreichtDatum, VisumBerufsbildner/inZur Information: entsprechende Leistungsziele der Schule und/oder des überbetrieblichen KursesMethoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen:Arbeitstechniken; Empathie; Kommunikationsfähigkeit2.1.1 A… erkennt die Bedürfnisse der betreuten Personen hinsichtlich der Alltaggestaltung. Unser Beruf verlangt Team- und Konfliktfähigkeit, Belastbarkeit und Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten. (K3)3.1.2 A… erläutert Wahrnehmungsprozesse und mögliche Störungen. (K4)xx… erläutert, was Behinderungen für die betreuten Menschen und ihre Lebensgestaltung bedeutet und leitet daraus Konsequenzen für die eigene Haltung und das eigene Handeln ab. LehrjahrBetriebliche Präzisierung nicht erreichtteilw. (K3)1.7.2 A… leistet im Notfall erste Hilfe. (K4)xxx… beschreibt das eigene berufliche Profil (Wissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten resp. (K2)x... beschreibt Entwicklung und Professionalisierung der sozialen Berufe und der Betreuungsaufgaben. www.bke.ch - Fabe switch K Umsteigen in die Kinderbetreuung. In den täglichen Verrichtungen werden sie wo nötig unterstützt. Lehrjahr2. Modelllehrgang FABE Betagtenbetreuung e. Modelllehrgang AGS f. Rahmenlehrgang HF Pflege g. Lehrgangsunterlagen Grundkurs SRK h. Positionspapier CURAVIVA Schweiz Berufsprüfung Fachfrau/Fachmann Langzeitpflege FA i. Informationsnotiz SBFI Verfahren zur Anerkennung der Abschlüsse von deutschen / 17.11. (K3)x1.5.2 Beh… begleitet und gestaltet Esssituationen für Menschen mit Behinderung bedürfnisgerecht. (K2)1.2.1 Beh… wendet im Rahmen der Kompetenzen gebräuchliche alternative Heilmethoden an (z. (K3)x... wendet wichtige Grundregeln im Kontakt und bei der Betreuung und Pflege von Menschen mit Behinderung an. (K3)x4.2.8 A… bereitet sich auf Sitzungen vor und beteiligt sich aktiv daran. (K3)
(ÜK: ‚Kreative Methoden in der agogischen Arbeit’)2.3.1 Beh… regt Menschen mit Behinderung, angepasst an ihre Situation und ihre speziellen Bedürfnissen, zu kreativen Aktivitäten an. erreichterreichtDatum, VisumBerufsbildner/inZur Information: entsprechende Leistungsziele der Schule und/oder des überbetrieblichen KursesMethoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen:Systematisches Denken; Empathie; Kommunikationsfähigkeit; Arbeitstechniken3.2.1 A… handelt im Betreuungsalltag autonomiefördernd bzw. (K3)3.1.9 A… berücksichtigt den familiären Hintergrund in der Betreuung. (K3)4.3.6 A… integriert Aspekte personenzentrierter Haltung in die berufliche Arbeit. OdA Gesundheit Soziales SG AR AI FL. B. Funktionale Gesundheit, Normalisierung, Empowerment, Kinästhetik) und reflektiert dabei die eigene Rolle und die eigene Haltung. (K3)x... vertritt in der Schulklasse die eigene Meinung. (K2)1.6.1 Beh… unterstützt Menschen mit Behinderung wo nötig bei der Ausführung von Haushaltarbeiten. (K3)x... beschreibt Planungsmethoden und wendet sie in schulischen Aufgabenstellungen an. <>
(K4)x… beschreibt Formen von Trauer und Trauerprozessen sowie von Angst und Angststörungen. Sie fördern und erhalten so weit als möglich deren Selbstständigkeit. (K3)4.2.3 A… nimmt aktiv an der Entscheidungsfindung im Team teil. Thurgau. (K4)x… benennt Massnahmen der Unfallverhütung. (K3)
… setzt Konzepte und Methoden zur Förderung der Selbstständigkeit für Menschen mit Behinderung in der Betreuungsarbeit ein (z. Lehrjahr2. (K4)(ÜK: ‚Betreuungssituationen reflektieren’)4.2.6 A… spricht die eigene Arbeit mit anderen Berufsgruppen und Diensten ab. (K3)
(ÜK: ‚Einführung in die Arbeit mit Menschen mit Behinderung’)1.2.11 Beh… setzt die verschiedenen Mobilitäts-Hilfsmittel und Techniken für Menschen mit Körperbehinderungen situations- und personengerecht ein. (K2)
Bearbeitung von
nicht erreichten Leistungszielen
teilweise erreichten Leistungszielen (wichtige Ziele, die mehrmals und mit unterschiedlichen Anforderungen bearbeitet werden)
Nr.Bemerkungen zur Beurteilung, Erläuterungen, Massnahmen, Zeitangaben
Weitere Bemerkungen:
Modell-Lehrgang Fachfrau / Fachmann Betreuung Fachrichtung Behindertenbetreuung
SAVOIRSOCIAL
PAGE \* Arabic \* MERGEFORMAT 3 IF PAGE 3=ref NUNPAGES Fehler! (K3)
Bearbeitung von
nicht erreichten Leistungszielen
teilweise erreichten Leistungszielen (wichtige Ziele, die mehrmals und mit unterschiedlichen Anforderungen bearbeitet werden)
Nr.Bemerkungen zur Beurteilung, Erläuterungen, Massnahmen, Zeitangaben
Weitere Bemerkungen:
4.4 Richtziel
Kommunikation nach aussen mitgestalten1. (K3)x… erklärt gesundheitsfördernde und präventive Massnahmen für sich und andere. (K4)x… beschreibt Angebote zur Teilnahme am sozialen und kulturellen Leben für Menschen mit Behinderung sowie Möglichkeiten, wie diese genutzt werden können. Januar 2011
Erklärungen zur Handhabung des Modell-Lehrganges
5.2 Richtziel
Die eigene Tätigkeit auswerten1. (K3)4.3.7 A… nimmt in der Beziehung zu Menschen die angemessene Nähe und Distanz ein. Lehrjahr3. (K3)x… beschreibt die Bedeutung von Orientierungshilfen. (K3)x... beschreibt die Wirkungen des Verhaltens von Fachpersonen in der Öffentlichkeit. Wird das Ziel in zwei Schritten (mit erhöhter Komplexität) bearbeitet, hier nach dem ersten Schritt Kreuz oder Häkchen setzen. 5.1 Richtziel
Aktivitäten der Betreuungsarbeit selbständig planen und vorbereiten1. (K3)x… beschreibt Grundsätze der Aktenführung. Pflege von Zimmerpflanzen) und kann deren Wichtigkeit erklären. (K3)x
Bearbeitung von
nicht erreichten Leistungszielen
teilweise erreichten Leistungszielen (wichtige Ziele, die mehrmals und mit unterschiedlichen Anforderungen bearbeitet werden)
Nr.Bemerkungen zur Beurteilung, Erläuterungen, Massnahmen, Zeitangaben
Weitere Bemerkungen:
7. Können eine berufliche Erfahrung von mindestens 2 Jahren und fundierte Kenntnisse in der Ausbildung von Fachpersonen Betreuung vorweisen? (K2)x4.4.4 A... übernimmt im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Institution zugeteilte Aufgaben. (K3)xx... zählt Grundprinzipien der Sitzungsvorbereitung auf. Berufsbildnerkurs FaBe K AUSGEBUCHT 13.11. endobj
St. Gallen. erreichterreichtDatum, VisumBerufsbildner/inZur Information: entsprechende Leistungsziele der Schule und/oder des überbetrieblichen KursesMethoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen:Arbeitstechniken; Lernstrategien5.2.1 A… beurteilt sachlich und mit Hilfe von Qualitätsstandards, ob die gesetzten Ziele bei der eigenen Tätigkeit erreicht worden sind. Lehrjahr3. (K2
Bearbeitung von
nicht erreichten Leistungszielen
teilweise erreichten Leistungszielen (wichtige Ziele, die mehrmals und mit unterschiedlichen Anforderungen bearbeitet werden)
Nr.Bemerkungen zur Beurteilung, Erläuterungen, Massnahmen, Zeitangaben
Weitere Bemerkungen:
3. erreichterreichtDatum, VisumBerufsbildner/inZur Information: entsprechende Leistungsziele der Schule und/oder des überbetrieblichen KursesMethoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen:Prozessorientiertes, vernetztes Denken und Handeln; Eigenverantwortliches Handeln; Kommunikationsfähigkeit; Belastbarkeit1.7.1 A… erkennt Notfallsituationen und handelt gemäss betrieblichen Richtlinien. B. Funktionale Gesundheit, Empowerment, Normalisierung, Kinästhetik). (K3)xx… beschreibt Betreuung als ganzheitliche Aufgabe. (K4)
… gestaltet Kontaktmöglichkeiten zu Trauernden. (K3)4.1.2 Beh… bringt Anregungen aus der UNO-Deklaration zu den Rechten von Menschen mit Behinderung in die Betreuung ein. (K1)x... beschreibt Sinn und Zweck der interdisziplinären Zusammenarbeit. (K2)3.1.12 A… beschreibt einzelne Formen der körperlichen, geistigen, psychischen und sozialen Beeinträchtigung, Störung und Behinderung. Fachpersonen Gesundheit EFZ pflegen und betreuen Klientinnen und Klienten in Institutionen des Gesundheits- und Sozialwesens sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich. (K3)
… macht Angebote für die Verarbeitung von Erfahrungen mit Sterben und Tod. B. Funktionale Gesundheit, Normalisierung, Empowerment, Kinästhetik) und reflektiert dabei die eigene Rolle und die eigene Haltung. (K3)
Bearbeitung von
nicht erreichten Leistungszielen
teilweise erreichten Leistungszielen (wichtige Ziele, die mehrmals und mit unterschiedlichen Anforderungen bearbeitet werden)
Nr.Bemerkungen zur Beurteilung, Erläuterungen, Massnahmen, Zeitangaben
Weitere Bemerkungen:
Arbeit mit betreuten Personen
1. Lehrjahr3. zodas stellt Informationen zum Qualifikationsverfahren zur Verfügung, bietet Schulungen für Fachkräfte aus den Betrieben an und unterstützt die Chefexpertin im … 3 0 obj
basale Stimulation) bei Menschen mit Behinderung an. Lehrjahr3. Chefexpertin Maria Peter maria.peter@odags.ch 071 280 88 49. (K3)x... beschreibt die besondere Situation von Eltern von Menschen mit Behinderung (Stigmatisierung, Schuldgefühle etc.) Lehrjahr3. <>>>
/ 11.01. 4.1 Richtziel
Die Anforderungen an die Berufsrolle kennen und das eigene Handeln begründen1. ", USERINITIALS \* Lower \* MERGEFORMAT " ""
IF PAGE 1 = NUMPAGES 46 "Letzte Änderung: DATE \@ "dd.MM.yyyy" \* MERGEFORMAT 20.12.2010" "" IF PAGE 1 = NUMPAGES 46 ", USERINITIALS \* LOWER \* MERGEFORMAT e" ""
Platz für weitere Bemerkungen. (K4)x5.2.3 A... leitet aus der Beurteilung der Zielerreichung nächste Schritte für die Betreuungsarbeit und/oder das eigene Verhalten ab. (K3)x… beschreibt Möglichkeiten der Kontaktförderung im Alltag. LehrjahrBetriebliche Präzisierung nicht erreichtteilw. Bildungsplan. Das Berufsbildungsgesetz schreibt in Artikel 20 vor, dass sich die Verantwortlichen der Lehrbetriebe für den bestmöglichen Lernerfolg der Lernenden einsetzen und diesen periodisch überprüfen müssen. (K3)
x… erklärt Dekubitus- und Thromboseprophylaxe. LehrjahrBetriebliche Präzisierung nicht erreichtteilw. Warenkorb (0)☰ Menu B. Eingliederungsmassnahmen, Renten, Hilflosenentschädigung, Assistenzbudget, Hilfsmittel). erreichterreichtDatum, VisumBerufsbildner/inZur Information: entsprechende Leistungsziele der Schule und/oder des überbetrieblichen KursesMethoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen:Arbeitstechniken; Empathie2.4.1 A… setzt Rituale im Alltag ein. erreichterreicht Datum, VisumBerufsbildner/inZur Information: entsprechende Leistungsziele der Schule und/oder des überbetrieblichen KursesMethoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen:Arbeitstechniken; Empathie; Umgangsformen und situationsgerechtes Auftreten1.1.1 A... schützt in der alltäglichen Arbeit die körperliche und seelische Unversehrtheit der betreuten Personen. (K4)xx… beschreibt Wirkungen von besonderen Ereignissen wie Verlust, Trennung und schwere Krankheit auf die betreuten Menschen und begründet fachlich angemessene Reaktionen darauf. (K3)x1.5.3 Beh… setzt bei Bedarf Hilfsmittel zur Unterstützung der Nahrungsaufnahme ein. (K3)4.3.10 A… verhält sich in Übergriffs- und Machtmissbrauchssituationen professionell. (K2)1.5.1 Beh… hält Diäten und wichtige Ernährungsregeln im Alltag ein. Lehrjahr2. Lehrjahr2. B. Schnupfen, Husten, Grippe, Diabetes, Krebs). (K3)x… zählt Hygienerichtlinien auf und begründet diese. erreichterreichtDatum, VisumBerufsbildner/inZur Information: entsprechende Leistungsziele der Schule und/oder des überbetrieblichen KursesMethoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen:Arbeitstechniken, Eigenverantwortliches Handeln6.2.1 A… führt die Wartung von Apparaten im Betriebsalltag korrekt und unter Einhaltung von Sicherheitsvorkehrungen aus.