Und zwar ist die Religion das Selbstbewusstsein und das Selbstgefühl des Menschen, der sich selbst entweder noch nicht erworben, oder schon wieder verloren hat. Marx übernahm seine Formulierung in der Einleitung zu Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie 1844 möglicherweise von Heinrich Heine, den er 1843 kennengelernt hatte. "Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Karl Marx. Die Rede ist von Opium DES Volkes, Religion als Opium FÜRS Volk war erst eine Interpretation durch Lenin. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Darstellung 2.1.2. Marx beschreibt sie in seinem frühen Text „Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie“ als „Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. 1818 gest. „Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist“, schrieb Marx in seiner „Kritik der Hegel-schen Rechtsphilosophie“. Heine hatte 1840 eine Denkschrift für Ludwig Börne veröffentlicht, in der es sarkastisch heißt: „Heil einer Religion, die dem leidenden Menschengeschlecht in den bittern Kelch einige süße, einschläfernde Tropfen goss, geistiges Opium, einige Tropfen Liebe, Hoffnung und Glauben!“. Von weit her Kanonendonner. [5] In Jean-Jacques Rousseaus Roman Julie ou la Nouvelle Héloise von 1761 wird der Mann der Titelheldin mit der Einschätzung zitiert, die religiöse Andacht sei „für die Seele eine Art von Opium. Diese Einleitung hat er 1844 in der zusammen mit Arnold Ruge herausgegebenen Zeitschrift Deutsch-Französische Jahrbücher veröffentlicht. So wurde in der Chirurgie 1846 die Narkose für sämtliche statt wie zuvor nur für große Operationen eingeführt.[4]. Als Adjektiv verband nachweislich erstmals Bruno Bauer „opiumartig“ mit Religion. Sein „auserwähltes Volk“ war das Proletariat, die infolge der Industriellen Revolution entstandene Industriearbeiterschaft. Der Ausdruck ist, auch in der Form als „Opium fürs Volk“, bis in die Gegenwart häufig wiedergegeben worden. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. „Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geist-loser Zustände ist. Die Aufhebung der Religion als des illusorischen Glücks des Volkes war für ihn die Forderung des wirklichen Glücks; Marx wollte die Menschheit „aus der Knechtschaft der Bourgeoisie“ führen. [7] Marx und Heine lasen die gleichen religionskritischen Autoren, neben Hess und Bauer auch Feuerbach oder Hegel. Diejenigen aber, die von fremder Arbeit leben, lehrt die Religion Wohltätigkeit hienieden, womit sie ihnen eine recht billige Rechtfertigung ihres ganzen Ausbeuterdaseins anbietet und Eintrittskarten für die himmlische Seligkeit zu erschwinglichen Preisen verkauft. Sie ist das Opium des Volkes." Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüth einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Das religiöse Elend ist in einem der Ausdruck des wirklichen Elendes und in einem die Protestation gegen das wirkliche Elend. Die Forderung, die Illusionen über seinen Zustand aufzugeben, ist die Forderung, einen Zustand aufzugeben, der der Illusionen bedarf. Jahrhundert, dass in der Religion nur Betrug herrsche, und beeinflusste mit seinen Schriften die französische Aufklärung. Moses Hess verwendete 1843 Opium, Religion und Branntwein in einem gemeinsamen Zusammenhang. In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte. „Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüth einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volkes.”. Sie ist das Opium des Volks. Karl Marx (1818 - 1883) war ein deutscher Philosoph, Ökonom, Historiker, Journalist und Kritiker. Geboren am 5. MEW, 1, S. 378 Der Ausspruch ist mittlerweile ein geflügeltes Wort und wird und wurde auch in anderen Zusammenhängen als nur mit Religion verwendet. Der Mensch ist der Anfang der Religion, der Mensch ist der Mittelpunkt der Religion, der Mensch ist das Ende der Religion. Sie ist das Opium des Volkes. Horst Robert Balz, Gerhard Krause, Gerhard Müller (Hrsg. Ein weiterer Grund für die Bekanntheit des Opiums war neben dem Opiumkrieg die medizinische Anwendung. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Religion als „das Opium des Volkes“ ist eine Aussage von Karl Marx. Karl Marx. Die Aufhebung der Religion als des illusorischen Glücks des Volkes ist … In der Veröffentlichung von 1844 erklärte er die feuerbachsche Kritik der Religion für Deutschland als „im wesentlichen beendigt“ und führte aus: Sie ist das Opium des Volks. Marx führte Religion stattdessen auf die politischen Zustände der Gesellschaft zurück.[2]. Sie ist das Opium des Volks.“ Wladimir Iljitsch Lenin interpretierte den Ausspruch "Opium des Volkes" als den Kern marxistischer Religionskritik und formuliert: „Die Ohnmacht der ausgebeuteten Klassen im Kampf gegen die Ausbeuter erzeugt ebenso unvermeidlich den Glauben an ein besseres Leben im Jenseits, wie die Ohnmacht des Wilden im Kampf mit der Natur den Glauben an Götter, Teufel, Wunder usw. (LUDWIG FEUERBACH, 1804-1872) 3) Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Diese Seite wurde zuletzt am 6. In der Veröffentlichung von 1844 erklärte er die feuerbachsche Kritik der Religion für Deutschland als „im wesentlichen beendigt“ und führte aus: „Das Fundament der irreligiösen Kritik ist: Der Mensch macht die Religion, die Religion macht nicht den Menschen. Der Mensch, das ist die Welt des Menschen, Staat, Societät. Herz. Sie ist das Opium des Volks. Mäßig gebraucht, erheitert, beseelt und stärkt sie; ein zu starkes Maaß schläfert ein, macht wütend, oder tödtet gar.“[6], Das Opium als Mittel zur scheinbar angenehmen Betäubung rückte ins öffentliche europäische Bewusstsein durch die Ereignisse in China, gegen das England von 1839 bis 1842 den Ersten Opiumkrieg führte. Das Zitat stammt aus der um die Jahreswende 1843/44 verfassten Einleitung zu seiner Schrift Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie. Wenn man davon ausgeht, dass Marx der wichtigste Theoretiker linker Bewegungen war und dieser, auch beeinflusst von Feuerbach, der Religion kritisch gegenüber stand ("Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volkes." Karl Marx: Debatten über Preßfreiheit und Publikation der Landständischen Verhandlungen, Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie, Wikisource: Zur Kritik der Hegel’schen Rechtsphilosophie, http://www.marxists.org/deutsch/archiv/lenin/1905/12/religion.html, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Opium_des_Volkes&oldid=201625276, „Creative Commons Attribution/Share Alike“. Häufig wird das Zitat verfälscht in der Version Religion ist Opium für das Volk benutzt. In noch grundsätzlicherer, nicht nur die Religion, sondern auch die Philosophie selbst betreffender Form verfasste Marx seine Kritik 1845 in den zu Lebzeiten unveröffentlichten Thesen über Feuerbach. '. Vor ihnen brachten u. a. schon Kant und Herder Religion(sausübung) und Opium gedanklich zusammen.[8]. Von Rifa'at Lenzin* Wer kennt nicht den berühmten, oft zitierten Satz von Karl Marx: «Religion ist das Opium des Volkes». „Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volkes. Sie ist das Opium des Volkes. Ausführlich stellte Marx seine Einstellung zur Religion dar in Zur Judenfrage, welche 1844 im gleichen Heft der Deutsch-Französischen Jahrbücher als Erwiderung auf Bruno Bauer erschien. Karl Marx und die Religion: „Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. "Das Fundament der irreligiösen Kritik ist: Der Mensch macht die Religion, die Religion macht nicht den Menschen. Sie ist das Opium des Volks.“ Karl Marx schloss sich in seiner Religionskritik zunächst Ludwig Feuerbach an, wie er am 10. kollektive Angelegenheit ist. Sie ist das Opium des Volks." Aber der Mensch, das ist kein abstraktes, außer der Welt hockendes Wesen. Karl Marx: Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie. Jahrhundert als Priesterbetrug kritisiert, so durch Herbert von Cherbury. Auch Trier, die Geburtsstadt von Karl Marx, will sich der Wirkungsmächtigkeit des wortgewaltigen Philosophen, geboren am 5.5.1818, nicht entziehen: Karl Marx: Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie. erzeugt. Häufig wird das Zitat verfälscht in der Version Religion ist Opium für das Volk benutzt. [4] Friedrich Engels, Marx’ Weggefährte, berichtete 1839 in seinen Briefen aus dem Wuppertal von der Religion und dem Branntwein als den gängigen Rauschmitteln. Category Archives: Religion „Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüth einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. MEW [Marx-Engels-Werke], 1, S. 378 Schüsse fallen. Karl Marx und die Religion: „Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser … Das Zitat stammt aus der um die Jahreswende 1843/44 verfassten Einleitung zu seiner Schrift Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie. Damit erklärt Juliette dem König Ferdinand die Konsequenzen seiner Politik, die das Volk zu Ignoranz statt veränderndem Handeln anhält. Karl Marx beließ es nicht nur bei theoretischer Kritik, sein Ansatz war die materielle Veränderung jenes Lebens, das die Religion als „Stoßseufzer der bedrängten Kreatur“ erst nötig machte. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Für das ähnlich benannte Musikalbum siehe unter. Dieser Artikel befasst sich mit einem Zitat von Karl Marx. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Gott spielt keine Rolle in Marx's Leben -> Atheist Leben "Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Der Kampf gegen die Religion ist also mittelbar der Kampf gegen jene Welt, deren geistiges Aroma die Religion ist. Sie ist das Opium des Volks. Sie ist das Opium des Volks. Karl Marx: Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie. Als „narkotisch“ bezeichnete Johann Wolfgang von Goethe in einer Rezension die gesammelten Predigten von Friedrich Wilhelm Krummacher. Juli 2020 um 14:48 Uhr bearbeitet. Sie ist das Opiumdes Volks. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volks.“ (Karl Marx) Ein Diogenes von heute – Nachruf auf einen kürzlich verstorbenen Freund. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Die Religion ist die allgemeine Theorie dieser Welt, ihr encyklopädisches Compendium, ihre Logik in populärer Form, ihr spiritualistischer Point-d'honneur, ihr Enthusiasmus, ihre moralische Sanktion, ihre feierliche Ergänzung, ihr allgemeiner Trost- und Rechtfertigungsgrund. „Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geist-loser Zustände ist. Karl Marx. In schärferer Form behauptete Anthony Collins um die Wende zum 18. Rauchschwaden ziehen durch die Gassen und Die Religion ist das Opium des Volks. A. Einleitung B. Hauptteil 1 Der Religionsbegriff 2.1. Karl Marx. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Die Kritik der Religion ist also im Keim die Kritik des Jammerthales, dessen Heiligenschein die Religion ist.“. Nach Claude Adrien Helvétius ist Religion das eingebildete Interesse der betrogenen Völker, blind bleiben zu wollen. ): Joachim Eberhardt: Religion als »das Opium des Volkes«: Ein Beitrag zur Ideengeschichte – mit einigen neuen Funden. Sie ist das Opium des Volkes.“ – Berühmte Worte aus Karl Marx’ Einleitung zur „Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie“ (1844). Unabhängig von unserem eigenen Verhältnis zur Religion. Das Ausmaß des Leidens der bedrängten Kreatur in einer herzlosen Welt, verbunden mit geistlosen Zuständen ist und bleibt die wesentliche Voraussetzung für die Bedeutung von Religion. Religion als das Opium des Volkes ist eine Aussage von Karl Marx. Statt die Menschen zu ermuntern, gegen die Ursachen ihrer Not anzukämpfen, vertröste die Religion aufs Jenseits. Ein Gespenst geht um in Europa - das Gespenst des Kommunismus. Ernster genommen als während der Aufklärung wurde die gleichwohl zwiespältige gesellschaftliche Ordnungsfunktion der Religion nach den Erfahrungen des Terrors der antikirchlichen französischen Revolution. Karl Marx: Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie. Die Religionskritik bei Marx und Engels 2.1.1. Sie ist das Opium des Volkes. Die Aufhebung der Religion als des illusorischen Glücks des Volkes ist die Forderung seines wirklichen Glücks. Dieser Staat, diese Societät produzieren die Religion, ein verkehrtes Weltbewusstsein, weil sie eine verkehrte Welt sind. Ungekürzt lautet der Ausspruch: «Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüth einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volks. Sie ist das Opium des Volkes. Eine Sendung am 200. Diese Einleitung veröffentlichte er 1844 in der zusammen mit Arnold Ruge herausgegebenen Zeitschrift Deutsch-Französische Jahrbücher. Kritik C. Persönliches Fazit D. Literaturverzeichnis Für Voltaire sind Religionsstifter Betrüger um der Herrschaft willen, andererseits sichere der Glaube an Gott den Bestand der menschlichen Gesellschaft. Dasreligiöse Elend ist in einem der Ausdruck des wirklichen Elendes undin einem die Protestation gegen, das wirkliche Elend. Sie ist das Opium des Volkes. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Religion wurde seit dem 17. Mai 1842 in der Rheinischen Zeitung über die christlichen Landtagsabgeordneten aus dem Ritterstande schrieb: „Weil ferner die wirkliche Stellung dieser Herren im modernen Staate keineswegs dem Begriff entspricht, den sie von ihrer Stellung haben, weil sie in einer Welt leben, die jenseits der wirklichen liegt, weil also die Einbildungskraft ihr Herz und ihr Kopf ist, so greifen sie, in der Praxis unbefriedigt, notwendig zur Theorie, aber zur Theorie des Jenseits, zur Religion [...]“, Bereits 1842 in mehreren Briefen an Arnold Ruge kritisierte Marx allerdings Feuerbachs Form der Kritik, für den Religion nur auf persönlichen Erfahrungen wie Tod, Sterblichkeit und dem Verlangen nach Liebe beruhe. Jedoch verwenden auch Religionskritiker diesen Ausspruch, selbst wenn sie keine Anhänger Marx’ sind oder sogar dem Kommunismus ablehnend gegenüberstehen. Thema 2 Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. „Von alten Spielen und neuer Nachdenklichkeit“, „Was glauben Sie?“ – Kardinal Christoph Schönborn. MEW [Marx-Engels-Werke], 1, S. 378 In seiner 1844 veröffentlichten Schrift „Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie“ bezeichnet Den Gedanken, dass Religion berauschen kann und soll, hat Helmut Gollwitzer bis zu Holbach zurückverfolgen können. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt der herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Die Aufhebung der Religion als des illusorischen Glücks des Volkes ist die Forderung seines wirklichen Glücks. So überliefert Pierre-Joseph Proudhon den Ausspruch seines Onkels: „Die Religion ist so notwendig für den Menschen wie das Brot, sie ist ihm so verderblich wie das Gift.“[4], Mit politischem Bezug erschien eine ähnliche Aussage bereits 1797 als „Dieses Opium, das du deinem Volk gibst“ (französisch „C'est de l'opium que tu fais prendre à ton peuple“) im Roman Juliette von Marquis de Sade. Die Aufhebung der Religion als des illusorischen Glücks des Volkes ist die Forderung seines wirklichen Glücks. Die Aufhebung der Religion als des illusorischen Glücks des Volkes ist die Forderung seines wirklichen Glücks. Und zwar ist die Religion das Selbstbewußtsein und das Selbstgefühl des Menschen, der sich selbst entweder … Sie ist das Opium des Volkes. Sie ist das Opium des Volks. Sie ist die phantastische Verwirklichung des menschlichen Wesens, weil das menschliche Wesen keine wahre Wirklichkeit besitzt. Die Religion ist eine Art geistigen Fusels, in dem die Sklaven des Kapitals ihr Menschenantlitz und ihre Ansprüche auf ein halbwegs menschenwürdiges Leben ersäufen.“. Für Julien Offray de La Mettrie garantiert nur der Atheismus das Wohlergehen der Menschheit, weil Glaubenskriege verhindert werden. 1883 = deutscher Philosoph, Sie ist das Opium des Volks“, so schreibt Karl Marx 1848 in der Einleitung seiner „Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie“. Quelle(n): oder wie es Marx sagen würde: (wikipedia) „Das religiöse Elend ist in einem der Ausdruck des wirklichen Elends und in einem die Protestation gegen das wirkliche Elend. Sie ist das Opium des Volkes. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volks. B. zum Thema ''Religion für Atheisten'? Denjenigen, der sein Leben lang arbeitet und Not leidet, lehrt die Religion Demut und Langmut hienieden und vertröstet ihn mit der Hoffnung auf himmlischen Lohn. Die Aufhebung der Religion als des illusorischen Glücks des Volkes ist die Forderung seines wirklichen Glücks. Die Religion istder Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosenWelt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Der große Philosoph und Theoretiker des Sozialismus und Kommunismus Karl Marx scheint also durchaus ein Sensorium für Sinnsuche und Religion gehabt zu haben. Wie man Religion nicht verteidigen sollte „Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Nach Paul Henri Thiry d’Holbach zerstört ein Atheist die „dem Menschengeschlecht schädlichen Hirngespinste“. Sie ist das Opium des Volkes“, lautet eines der bekanntesten Zitate von Karl Marx. Das vielleicht nicht von ungefähr: Seine beiden Großväter waren Rabbiner; er selbst, das Anwaltskind, wurde mit sechs Jahren – in einer Zeit des zunehmenden Antisemitismus – christlich getauft. Karl Marx. Sie ist das Opium des Volks. Geburtstag von Karl Marx über seine Religionskritik und die Frage, wieviel Religion in seinem Werk selbst steckt. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. 200 Jahre Karl Marx: Religion als „Seufzer der bedrängten Kreatur?“ Wien gedenkt seiner – im Karl-Marx-Hof - mit einer Ausstellung über Marx´ Aufenthalt während der Revolution 1848 in Wien. - geb. Sie ist das Opium des Volkes." (Emile Durkheim) Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüth einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Diskutiere mit im Seniorentreff z. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Mai 1818 in Trier, Deutschland, verkündete der Begründer des historischen Materialismus den Menschen in einer bildstarken, fast biblischen Sprache das „Paradies auf Erden“ – die kommunistische Gesellschaft, in der es kein Privateigentum gibt und die Produktionsmittel allen gehören. Band 93, Nr. 3, 2019-9, ISSN 0012-0936, S. 263–286, doi:10.1007/s41245-019-00080-4. Sie ist das Opium des Volkes.“ Werk: Deutsch-Französische Jahrbücher (1844), Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie.