Entdecken Sie auch unsere Tipps für gutes Benehmen im Berufsleben. Duzen im Büro schafft Nähe und trägt zu einer entspannten Atmosphäre bei. Isabel Weindorf: ein Bewerbungsgespräch wie es erfolgreich laufen kann Wer sich mit einem förmlichen „Sie“ im Bewerbungsschreiben wohler fühlt, sollte sich nicht verstellen und ist damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite. April 2015 Arbeitsmarkt, Berufseinstieg, Bewerbung, Karriere Arbeitswelt, Duzen, Formalitäten, Siezen Cornel Kennen Sie das Gefühl, nicht recht zu wissen, ob der Mitarbeiter lieber gesiezt oder geduzt würde, und dann verlegen-kopf-schüttelnd wegzulaufen und trotzdem nicht schlauer daraus zu sein? Es beweist, dass Sie in Ihrer Bewerbung keinen Fehler machen und alle Chancen auf den Job wahren wollen. Werden Sie hier förmlich gegrüßt und gesiezt, sollten Sie sich zunächst anpassen, um das Gespräch mit „Klaus“ statt „Herrn Müller-Eckstein“ nicht gleich zum Erliegen zu bringen. Denn die Bewerber sind ja nie gefragt worden, ob sie einwilligen, sich duzen zu lassen. Ein Anruf beim Personaler bringt Ihnen Klarheit und Sie keineswegs in Verlegenheit. Duzen im Bewerbungsprozess? Und wie ernst ist das mittlerweile häufig verwendete „Du“ in Stellenausschreibungen überhaupt zu nehmen? Contrary to English, German makes a distinction between the formal way of saying you (Sie) and the informal way (du). Wenn ein Bewerber Ihre Stellenanzeige liest soll er erkennen können, um was für eine Art Unternehmen es sich handelt und welche Unternehmenskultur dort gelebt wird. Fazit. Schließlich hat man sich die vielen Höflichkeitsfloskeln im Anschreiben jahrelang einverleibt. Sehe ich auch so. Duzen ODER siezen? Hier bin ich hauptsächlich für strategische HR-Projekte, Online … Aber manche Lernende mit arabischen Wurzeln weigern sich auch, den Kursleiter zu duzen, besonders, wenn dieser älter und männlich ist. Ein Unternehmen, das sich entscheidet, seinen neuen Mitarbeiter bereits vor dem ersten persönlichen Handschlag zu duzen, das sendet aus meiner Sicht an Bewerber das Signal aus „Wir möchten mit Dir auf Augenhöhe sein!“ Zum Teil merken selbst Banken und andere, üblicherweise eher traditionsbewusste Unternehmen inzwischen, dass sie mit steifem Auftreten und Formalitäten bei der Zielgruppe der selbstbewussten, hochqualifizierten und Work-Life-Balance-orientierten Nachwuchskräfte ins Hintertreffen geraten. Die Generationen Y und Z drängen auf den Arbeitsmarkt und können es sich mittlerweile leisten, wählerisch zu sein – und neue Standards in der Kommunikation zwischen Bewerbern und Arbeitgebern zu etablieren. Soll man auf das persönliche Du-Angebot warten oder die Symmetrie waren und in der Bewerbung duzen, wenn man in der Ausschreibung geduzt wurde? Die Frage ist dann, ob Sie in dem Unternehmen auf Dauer glücklich sein können. Das "Sie" hingegen ist förmlicher und sorgt für eine gewisse Distanz. Unser Tipp: Wenn man Sie duzt, duzen Sie selbstbewusst zurück. Körpersprache im Vorstellungsgespräch: Was sagt sie über Bewerber aus? 10 Jahren stellte sich diese Frage Bewerbern gar nicht. Mitglied bin ich dort ebenfalls. „Liebe Petra, ich würde mich freuen, wenn ich mich bei Euch persönlich vorstellen darf.“ Jahrelang haben wir versucht, im Anschreiben von der Datumsangabe bis zur Grußformel möglichst professionell zu formulieren und nun das. Die Informationspflichten zur Direkterhebung finden Sie hier. Viele Bewerber stecken nun in der Klemme, wenn sie immer häufiger in Stellenanzeigen geduzt werden. Machen Sie sich nicht kleiner als Sie sind und zeigen Sie Selbstbewusstsein. Stellenanzeigen in Du-Form verlangen weiterhin formelle Bewerbungen. Ist das die Aufforderung, d… 33 Replies: duzen/siezen Spezialfälle Doch seien Sie vorsichtig, denn in einer Bewerbung kommt das Duzen gar nicht gut an. Dabei ist das Duzen im Anschreiben nur eine konsequente Fortführung des vom Unternehmen gewählten Kommunikationsstils. Wie gesagt: Sie dürfen das „Du“ aus der Stellenanzeige gern annehmen, Sie müssen aber nicht. http://www.bernd-slaghuis.de/karriere-blog/du-stellenanzeige/ Trotz der Knigge-Regeln gehen immer mehr Unternehmen zum Du in der Belegschaft über. Das Duzen ist in meinen Augen eine Attitüde der Firma, sich als unkonventionell oder ,wie Fourthhand schrieb, "hip" darzustellen. Fünf Tipps für die erste Bewerbung, Hyvää Joulua!– Weihnachtsgrüße an die Kollegen im Ausland. Ich glaube, ich würde mich dann klassisch für „Sehr geehrte Damen und Herren " entscheiden... Wobei deine Formulierung mit Liebes Team von xy auch mutig klingt. https://klaerchen-coaching.de/duzen-in-der-bewerbung-anschreiben Hier liegt die Vermutung nahe, dass das Unternehmen einfach besonders jung und „hipp“ rüberkommen möchte, weil ein solches Image – zumindest bei Bewerbern unter 30 – vermeintlich besser ankommt. Ildiko Peter arbeitet im Personalmarketing beim E-Commerce-Riesen OTTO. Bewerber sind verunsichert. ABOUT YOU ist ein junger, frischer Onlineshop, der seinen Kunden mehr als nur flotte Mode bietet. Beide Anreden werden von Führungskräften gezielt eingesetzt und spiegeln die Philosophie des jeweiligen Unternehmens wieder. Ist das „Du“ nicht nur im Stellenangebot, sondern auch im Außenauftritt allgegenwärtig und zeichnet sich das Unternehmen durch eine lockere Kultur aus, sollten Sie im Bewerbungsschreiben natürlich zurückduzen. : Hallo zusammen, auf eine Bewerbung hin, wurde ich zum Bewebungsgespräch eingeladen. Soll man auf das persönliche Du-Angebot warten oder die Symmetrie waren und in der Bewerbung duzen, wenn man in der Ausschreibung geduzt wurde? Mit der Veröffentlichung Ihres Kommentars akzeptieren Sie unsere AGB. Wie förmlich präsentiert sich das Unternehmen auf seiner Webseite? Es sei denn, es stößt Ihnen persönlich negativ auf. Viele erfahrene Bewerber, die in einer Siezkultur Karriere gemacht haben und eine respektvolle Anrede gewohnt sind, tun sich schwer mit einer hippen Startup-Mentalität. Und nun soll man den Personaler, der über die Chancen der Bewerbung richtet, unbekannter Weise einfach duzen? Andererseits baut man schon vor der eigentlichen Bewerbung oder dem Vorstellungsgespräch eine persönliche Beziehung auf und der Ansprechpartner im Unternehmen erinnert sich direkt an die freundliche und interessierte Person, die so nett und ausführlich nach Details gefragt hat, die andere Kandidaten überhaupt nicht interessiert haben. Duzen in der Bewerbung? Dann bewirb Dich bei uns!“ Wie antworten Sie in diesem Fall professionell und angemessen? Es gibt Branchen, in denen Duzen eher an der Tagesordnung ist, als in anderen. Duzen in der Stellenanzeige das Image des Arbeitgebers beeinflusst: modern: 3,01 Siezen; 3,84 Duzen Bewerbungsschreiben: Wie verpacke ich die richtigen Soft Skills? Sind Sie einfach unsicher, weil Sie sich nicht vorstellen können, dass sich in diesem Unternehmen tatsächlich alle duzen oder ist Ihnen der Job so wichtig ist, dass Sie bei im Anschreiben kein Risiko eingehen wollen, dann können Sie immer noch zum Telefon greifen. Die Engländer sind fein raus. Duzen Sie Ihren Chef? Es macht keinen Sinn, sich bereits im Anschreiben total zu verbiegen, um vermeintlichen Erwartungen zu genügen. Prinzipiell klar, aber es kann auch sein, dass man dir d… Die externe Post, die an dieses Unternehmen geht, wird ja auch mit "Sie" beschrieben sein, die … Werden Sie in der Stellenanzeige gesiezt ist es ein absolutes No-Go im Bewerbungsschreiben mit „Du“ zu antworten. Trotz der Knigge-Regeln gehen immer mehr Unternehmen zum Du in der Belegschaft über. Für Unentschlossene gibt es noch den Mittelweg. Wie Siezen bzw. Alles andere wäre unangemessen. Unserer Auffassung nach müssen Unternehmen damit rechnen, dass man sie beim Wort nimmt. Mit ein paar Klicks zum Job: Das klingt leicht. Mist gebaut – wie sag‘ ich’s meinem Chef? Egal ob „Du“ oder „Ihr“ – bitte kommen Sie nicht auf die Idee, das Anschreiben mit „Viele Grüße Dein Matthias“ oder „Bis bald Eure Katrin“ zu beenden. Noch bis vor ca. Sollten Sie sich mit Ihrem Chef duzen? 10 Jahren stellte sich diese Frage Bewerbern gar nicht. Aber darfst du auch das Du ablehnen? Diese fünf einfachen Bewerbungsfehler können Sie den Job kosten, Ein gutes Wort einlegen: Wie Sie Schlüsselwörter verwenden. Denn die Bewerber sind ja nie gefragt worden, ob sie einwilligen, sich duzen zu lassen. Außerdem kann es immer sein, dass andere Personen Ihre Unterlagen lesen. Auf diese Weise schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Einerseits kann man bei geschickter Formulierung und Vermeidung der direkten Anrede schnell herausfinden, ob man Ihnen mit „Sie“ oder „Du“ antwortet. Vor allem junge unerfahrene Bewerber und Kandidaten mit Führungserfahrung dürfte der lockere Umgangston verunsichern. Ich weiß nicht, ob ich meine Fahrlehrerin duzen oder besser siezen kann. Rufen Sie im Unternehmen an Eine weitere Möglichkeit ist, beim Unternehmen anzurufen und ein paar weitere Details zur ausgeschriebenen Stelle abzufragen. Kann ich diese persönliche Anrede in meinem Anschreiben benutzen? Kein Richtig oder Falsch: So dürfen Sie auf das „Du“ in der... Geheimcodes im Arbeitszeugnis: Das bedeuten die Formulierungen wirklich, Ehrenamt: Tue Gutes und schreibe es in Deinen Lebenslauf, „Wir schicken jemanden vorbei!“ – Servicetechniker im Außendienst, Ziele setzen: Nehmen Sie sich ruhig ein bisschen mehr vor, Nachmittagstief: Das macht müde Mitarbeiter munter, Über Geld spricht man – Tipps für die Gehaltsverhandlung, 10 Jobs mit einem Jahresgehalt von 50.000 Euro, Ihr Recht im Job: Die Corona Nebenwirkungen im Arbeitsalltag, Ihr Recht im Job: Wann Sie im Bewerbungsgespräch lügen dürfen, Urlaubsguide 2020: Die fetten Jahre sind vorbei, Ihr Recht im Job: Das sollten Sie zum Thema Urlaub wissen, Mitarbeitergespräch: Die zehn wichtigsten Tipps zum Erfolg, Online-Kurse: So machen Sie sich fit für die Karriere, Berufliches Wohlbefinden – Ihr Zehn-Punkte-Plan für 2020, Der MBA bildet einen absehbaren Weg zu einer erfolgreichen Karriere, E-Mail-Bewerbung: Wichtige Tipps für Bewerber, Karriere im Marketing: Mehr als nur Werbung. Alles auf einen Blick Der Abschlusssatz Ihrer Bewerbung sollte sich – genau wie der Einstieg – markant von der Masse an Bewerbern abheben. Offenbar hat sich vielfach die einheitliche Anrede mit Vornamen und Du als ein stärkendes Element für das Gemeinschaftsgefühl eingebürgert – und wird deshalb immer häufiger als ein Teil der Unternehmenspolitik verstanden. Im Interview hat sie uns verraten, warum sie so gern bei OTTO arbeitet, wieso es ihr so einfach fällt, Bewerber von einem Job im Online-Shopping zu überzeugen und weshalb weniger oft mehr ist im Bewerbungsprozess. Uns korrekte Deutsche hingegen bringt die Frage in so manche Entscheidungsnot. Für Bewerber bedeutet das, nicht nur die Stellenanzeigen genau unter die Lupe zu nehmen, sondern sich auch mit dem allgemeinen Image und Auftreten des Unternehmens in der Öffentlichkeit auseinander zu setzen. Alles top soweit, nur bei der Einladung war ic … – Studis Online-Forum „Hast Du Lust, in einem dynamischen Team zu arbeiten? Werden Führungskräfte gesiezt und Bewerber für Junior-Positionen geduzt, dann gehört das „Du“ nicht zum Unternehmensstandard. Immer häufiger werden Bewerber von Unternehmen in den Stellenanzeigen geduzt und damit heillos verunsichert. Wer locker und trendy rüberkommen will, sollte das auch im Berufsalltag leben und nicht nur nutzen, um auf der Jagd nach den besten Talenten besser abzuschneiden. Derzeit kursiert das Thema wieder einmal durch alle Medien: Sollten Personaler Jobsuchende und Bewerber im Rahmen des Recruitings Duzen oder besser Siezen. Mir ist es jetzt schon des Öfteren passiert, dass ich auf förmliche Nachfragen per Mail insb. Daher sollten Unternehmen genau abwägen, ob sie in Stellenanzeigen duzen oder siezen. Die Engländer sind fein raus. Die Hauptsache ist, dass Sie authentisch auftreten – und das können Sie nicht, wenn Ihnen das „Du“ unangenehm ist. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, sollten Sie die informelle Ansprache in Ihrem Anschreiben beibehalten. Achten Sie auf mögliche Unterschiede in der Anrede je nach Position. Das zeigt, dass Sie die Anzeige gewissenhaft gelesen und sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Quellen: https://www.berufsstrategie.de/nachrichten-jobwelt-bewerbung/anschreiben-du.php ABOUT YOU bietet neben dem Kauf auf Rechnung auch das Bezahlen mit der Kreditkarte, per PayPal und auch ein Kauf in Raten ist möglich. Für manche Stellen, besonders solche, die sich an Absolventen, Studenten und Schüler richten, kann es passend sein, den Leser der Stellenanzeige zu duzen. Eine Umgangsvariante, die auch in der Praxis zum Teil üblich ist. Doch die Zeiten ändern sich: Heute ist das konsequente „Sie“ nicht immer angemessen, was es Bewerbern nicht gerade leichter macht, den richtigen Weg zu finden. Allerdings kann das unhöflich wirken, und der Bewerber fühlt sich deshalb unwohl mit dieser Formulierung. Darf ich in der Bewerbung duzen, wenn das Unternehmen mich in der Stellenanzeige duzt? Dies begründet sich aus der verbreiteten Haltung, dass Jugendliche und junge Erwachsene lieber mit „Du“ angesprochen werden möchten, in der Regel aber mit „Sie“ antworten. Mit diesen Tipps erreichen Sie Ihre Karriereziele. In der zweiten Jahreshälfte von 2012 hat 8careers in Zusammenarbeit mit JOB AD PARTNER eine Studie zum Thema Duzen in Stellenanzeigen und dessen Auswirkungen auf die Bewerbungsunterlagen durchgeführt. Photos are what you need to create a stunning website. In welchem Umfeld ist das Unternehmen tätig? Die Autoren weisen zudem darauf hin, dass das Duzen von Bewerbern, die lieber gesiezt werden würden, negativer ins Gewicht fällt als andersherum. Den Personaler ebenfalls zu duzen, wäre eigentlich die logische Konsequenz. Aber einer unserer Leser hat uns dazu gebracht, mal drüber nachzudenken. The verb duzen means, literally to you (informally) and siezen means, literally to you (formally).Nowadays, these two are the most used Pronominale Anredeformen (forms in the T-V Distinction). IKEA, oder? Viele mögen nämlich die professionelle Distanz, die im Job herrscht. Wie findet man heraus, ob „Du“ oder „Sie“ passend ist? Als ihn ein einfacher Genosse fragte, ob er ihn jetzt duzen solle, antwortete Wehner in seiner sprichwörtlichen Grimmigkeit: "Das können Sie halten, wie du willst." Auf keinen Fall sollten Sie das „Du“ aber von sich aus vorschlagen. Duzen als Teil der Firmenkultur. Praktikanten tatsächlich ganz normal. Ob in der Stellenanzeige geduzt oder gesiezt wird, gibt dem Bewerber einen Hinweis darauf, ob es in dem Unternehmen eher formell zugeht oder locker. Ich würde auf jeden Fall Siezen. Hingegen wird in konservativen Branchen, z. Grundsätzlich müssen Sie aber für sich entscheiden, ob Ihre eigene Persönlichkeit und Ihre Wertvorstellungen zu einem Unternehmen passen, in dem ein offener Umgang herrscht und die Grenzen der Hierarchien zumindest kommunikativ verschwimmen. Bekannte Arbeitsmodelle lösen sich konsequent auf. Last post 26 Jun 10, 19:53: Auf meine Bewerbung für einen Ferienjob (in München) hat mir mein potenzieller Arbeitgeber e… 31 Replies: Duzen bei Bewerbung: Last post 24 Aug 18, 22:10: In manchen Stelleninseraten wird der Bewerber voll krass geduzt. Im Büro duzen sich die meisten - je nach Unternehmen gilt das auch für den CEO. Große Auwahl an Business Kleidung für Frauen Freie Retoure Zahlung auf Rechnung Wie ernst es dem Unternehmen tatsächlich mit der offenen Arbeitsatmosphäre ist, zeigt sich spätestens im Vorstellungsgespräch. Zitat von Bamboo82 Ich schrieb, man fühle sich degradiert - ich habe nicht angezweifelt, dass es in anderen Sprachräumen auch Siezen und Duzen gibt, o Andererseits fällt man bei 20% der Umfrageteilnehmer sogar «negativ» auf mit einer solchen Bewerbung. Wird die Anrede innerhalb einer Stellenanzeige inkonsequent verwendet – beispielsweise „Du“ in der Überschrift und unten heißt es dann „Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung“ – wird es schwierig. Haben Sie das im Hinterkopf. Außerdem kann es immer sein, dass andere Personen Ihre Unterlagen lesen. Wie ist die Ansprache der Kunden in Werbespots und Marketingkampagnen? © 2020 CareerBuilder Germany GmbH. Bleiben Sie authentisch! Sounds confusing? Ein interessanter Gedanke, auf den wir (warumauchimmer) noch nie gekommen waren. Im Onlineshop kann sich jeder mit wenigen Schritten sein persönliches Lieblingsoutfit zusammenstellen. Wenn schon duzen, dann richtig. High quality photos will ensure your website is always updated. Sie sprechen den Personaler mit Vornamen an, siezen ihn oder sie dann aber im weiteren Textverlauf. Die Frage, ob sie jemanden mit Du oder Sie ansprechen sollen, stellt sich beim universalen „you“ erst gar nicht. Denn nur Siezen kam im Bewerbungsschreiben in Frage – unabhängig davon, ob man sich bei einer konservativen Privatbank oder einer angesagten Werbeagentur bewerben wollte. Ich habe sie immer gesiezt, aber gestern habe ich angefangen sie zu duzen, weil ich eine wichtige Frage hatte. Alles auf einen Blick Der Abschlusssatz Ihrer Bewerbung sollte sich – genau wie der Einstieg – markant von der Masse an Bewerbern abheben. Diese Punkte allein für sich genommen sind noch nicht besonders aussagekräftig, aber im Zusammenspiel, zeichnen sie entweder ein Unternehmensbild, das eher für ein „Du“ spricht oder eben für das traditionelle „Sie“. Hier ist der Fall vollkommen klar: Das Unternehmen ist noch vom „alten Schlag“ und erwartet die förmlichere Anrede mit „Sie“. Images will drive traffic to your website and be seen by a huge audience. Wer sich beispielsweise bei IKEA oder H&M bewirbt, kann gefahrlos direkt das „Du“ verwenden. Was nach außen getragen wird, lebt die Otto-Tochter aber auch intern: Teamgeist, schnelle Prozesse und eine Start-Up Kultur, die rasantes … Eins vorweg: Richtig oder falsch gibt es nicht, wohl aber verschiedene Möglichkeiten. Halten Sie sich unbedingt an die traditionelle Anrede „Sehr geehrter Herr…“ oder „Sehr geehrte Frau…“. Wenn Sie sich unwohl damit fühlen, den (unbekannten) Personaler zu duzen, dann sollten Sie das auch nicht tun. In über 30 Prozent der Betriebe und Firmen schließt das vom Boss bis zum Azubi alle mit ein. Die Kursteilnehmer untereinander benutzen gewöhnlich das Du. Bei Zalando ist Duzen Teil der Unternehmenskultur, daher ist Duzen völlig ok. Wir schließen aber keine Bewerbungen aus, wenn diese in der Sie-Form geschrieben werden. An dieser Stelle möchten wir eine Lanze für das „Du“ brechen und eine Gegenmeinung zu vielen anderslautenden Empfehlungen im Internet vertreten: Wir leben mittlerweile im 21. Darf oder sollte ich den Adressaten meiner Bewerbung tatsächlich duzen, wenn in der Stellenanzeige von „Deinem Profil“ und „Das bieten wir Dir“ die Rede ist? Oder ist das riskant für Ihre Karriere? Aber manche Lernende mit arabischen Wurzeln weigern sich auch, den Kursleiter zu duzen, besonders, wenn dieser älter und männlich ist. Im Bereich Damenmode kennt sich ABOUT YOU bestens aus. Business Kleidung versandkostenfrei bei ABOUT YOU bestellen. Ein „Liebes Musterfirma-Team“ als Anrede sollte nicht plötzlich zu einem „Hey Leute“ werden. …ist gleich duzen in der Bewerbung? Eine Ausnahme gibt es aber: Wenn es sich um eine Stellenanzeige zum Beispiel für ein Praktikum oder eine Berufsausbildung handelt, die sich ganz konkret an Schüler und Jugendliche richtet, sollten diese den Personaler trotzdem konventionell siezen. Nach oben. Das Duzen ist in meinen Augen eine Attitüde der Firma, sich als unkonventionell oder ,wie Fourthhand schrieb, "hip" darzustellen. Otto), vertritt damit eine klare Position und möchte sich von anderen, vermeintlich „spießigeren“ Mitbewerbern deutlich absetzen. Beim Mode- und Tech-Unternehmen ABOUT YOU ist der Name Programm: Mit personalisierten Einkaufserlebnissen und einer Auswahl von über 1.000 Marken im Shop gestaltet sich der virtuelle Einkaufsbummel ganz nach Vorlieben und Wünschen des Kunden. 8careers bietet internationale Bewerbungs- und Karriereberatung an – JOB AD PARTNER ist indes … Abgesehen davon pflegen aber immer mehr Unternehmen wie Otto, IKEA oder H&M eine Duzkultur – sowohl in der Belegschaft als auch hierarchieübergreifend. Darf ich in der Bewerbung duzen, wenn das Unternehmen mich in der Stellenanzeige duzt? Doch seien Sie vorsichtig, denn in einer Bewerbung kommt das Duzen gar nicht gut an. Bewerber müssen nicht mehr bei Unternehmen als Bittsteller „antreten“, sondern können sich selbstbewusst mit ihren Qualitäten und Ansprüchen präsentieren. Kind regards oder Best regards – Diese Variante ist informell und kommt bei einer persönlicheren Unternehmenspolitik zum Einsatz, wenn sich die Geschäftspartner duzen. Ich habe bereits meine 16. theoretische Fahrstunde. Stehen Sie in diesem Fall zu sich und Ihrer Meinung und duzen Sie zurück, bleiben Sie aber unbedingt höflich und schreiben Sie nicht zu flapsig. „Du“ in der Stellenanzeige für Azubis und Praktikanten. Wer seine zukünftigen Mitarbeiter auch auf Managementebene konsequent duzt (wie z.B. Denn, man hat Sie in der Ausschreibung schließlich überwiegend mit „Du“ angesprochen, also dürfen Sie auch genauso antworten. Aber zurück zur Bewerbung und dem Du in der Stellenanzeige. Ab jetzt Azubi! Die Ansprache per „Du“ wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit deshalb gewählt, weil sich junge Menschen zwischen 16 und 18 Jahren mit dem formellen „Sie“ nicht angesprochen fühlen. Auch im weiteren Schriftverkehr sowie für das Bewerbungsgespräch gilt: Werden Sie geduzt, duzen Sie ungerührt zurück. Sie müssen sich als Bewerber nicht duzen lassen und dann mit „Sie“ antworten. Ich kenne sie schon seit vielen Jahren und sie kennt auch ein Teil meiner Familie gut. Natürlich bedeutet ein „Sie“ in der Stellenanzeige nicht, dass es im Arbeitsalltag stocksteif zugehen muss. Sehe ich auch so. Die Kursteilnehmer untereinander benutzen gewöhnlich das Du. Den Respekt, den der Arbeitgeber von Ihnen verlangt, dürfen Sie auch für sich beanspruchen. Natürlich schafft das Duzen eine vertrautere Lernatmosphäre, es erleichtert auch persönlichere Sprechanlässe. Und wenn du selbst einfach das Du anbietest? Diese Fragen helfen dabei, Anhaltspunkte für die richtige Ansprache im Bewerbungsschreiben zu finden. Den Personaler ebenfalls zu duzen, wäre eigentlich die logische Konsequenz. Teilzeit arbeiten: Die wichtigsten Infos und Tipps zur Teilzeitarbeit, Kündigung vor Arbeitsantritt: Das sollten Arbeitnehmer wissen. Übrigens: Bei vielen Startups ist das gegenseitige Du zwischen Arbeitgeber und Azubis bzw. Kind regards oder Best regards – Diese Variante ist informell und kommt bei einer persönlicheren Unternehmenspolitik zum Einsatz, wenn sich die Geschäftspartner duzen. Die Liebe zum Shoppen gehört zur Dame wie der Dotter zum Ei. Selbst wenn sich ältere Kunden im Möbelhaus immer noch über ein freundliches „Kann ich Dir helfen?“ wundern. Warum haben Sie denn nur Ihren Job verloren. Haben Sie das im Hinterkopf. Ist halt schwierig… beginnen. 5. Das „Du“ ist also eine Einladung, sich zugehörig zu fühlen. Ein fehlerloses und präzise formuliertes Anschreiben bleibt nach wie vor Pflicht.