Diese Umformungen dienen beispielsweise der Höflichkeit und haben in angemessenem Maße ihre Berechtigung. Die Aufgabe der Berater und Therapeuten besteht folglich darin, die Gefühle parteilos und wertfrei verbal widerzuspiegeln – zu reflektieren. Ein häufig anzutreffendes Phänomen ist in diesem Zusammenhang der Unterschied zwischen dem, was gesagt und gemeint, gehört und verstanden wurde. Psychologische Vorgänge in Erziehung und Unterricht. Die Weiterentwicklung dieses Falls wird deshalb iKapi- n tel 3.1 „Aktives Zuhören“ wieder aufgegriffen. Konflikt 8 5. Gerade in Verkaufsgesprächen sollte eine Atmosphäre des Wohlwollens, Vertrauens und der Zuversicht hergestellt werden. Eine mögliche Gegenfrage im Falle einer provokanten bedrängenden Frage ist, die Frage zurück zu geben: Angriff: „Hast Du Dir hierüber überhaupt schon mal Gedanken gemacht?“ Beachtenswert ist dabei, dass mit zunehmendem Grad geschlossener Fragen auch die Lenkung des Gesprächs in eine bestimmte Richtung zunimmt. Precht, Richard David (2010): Die Kunst, kein Egoist zu sein. In diesem Fall wird die sachliche Seite des Gesagten nicht gewürdigt. Dabei ist uns oft nicht bewusst, welche Seite der Nachricht wir betonen und sind häufig unwissend darüber, wie die Nachricht beim Gegenüber ankommt. Das Paraphrasieren wird dazu angewandt, um aus dem Gesagtendas sinngemäß Gemeinte wertneutral herauszuarbeiten. Patrzek 2010: 33). An diesen vier Grundeinstellungen wird auf Lebzeiten festgehalten, es sei denn, es wird sich im Laufe des Lebens bewusst umentschieden. Schulz von Thun, Friedmann (2010): Miteinander reden: Störungen und Klärungen. Fragen entstehen zunächst in der Gedanken- und Wirklichkeitswelt eines Menschen bevor sie an eine oder mehrere Personen gerichtet werden (vgl. Es gilt die Antworten in einem imaginären Argumentationskoffer zu sammeln und in der Abschlussphase des Gesprächs in individuelle Verkaufsargumente umzuwandeln. Es ist quasi ein Sugo oder Best-of Schulz von Thun. Hintz 2011: 223; Gordon 2010: 53ff.). Die Antwort wird impliziert. Antwort selber geben – führt zu Entmutigung, Suggestivfragen – führen zu Manipulationsverdacht und inneren Blockaden, Verhörfragen – führen zu Druck-, Anklage-, Kreuzverhörsituation und Blockade, Detailfragen auf falscher Abstraktionsebene – führen zu Ausweichmanövern, Frageroulette (kreuz und quer fragen) – führt zu Irritation und Unverständnis, Fragekäfige (in eine Richtung drängend) – führen zu Bedrängung und Anklage. Eine weitere Form der Angriffsabwehr ist die Beleuchtung der Metaebene mittels Thematisierung des Prozesses, was durch die Offenlegung der Situation entlarvenden Charakter hat. Das Aktive Zuhören ist somit eine Strategie zur Lösung von interpersonellen und insbesondere auch intrapersonellen Konflikten. Euro. 10. Zum anderen ist es im Berufsleben keine Seltenheit, dass man sich Angriffen ausgesetzt sieht und sich gegen diese verteidigen muss. Dem Verständnis der vorliegenden Arbeit folgend bedeutet Verkauf ein Bedürfnis exakt zu erfassen, um dieses mittels einer Leistung optimal zu befriedigen und hierdurch Absatz zu erzielen. Gordon 1996: 68ff.). Tausch / Tausch 1963: 157). Bei Vielrednern dienen Kontrollfragen zudem dazu, Unterbrechungen zu legitimieren ohne dabei unhöflich zu wirken (vgl. 13. Um den Austausch auf Augenhöhe zu gewährleisten ist es ratsam, die Reversibilität als Schlüssel einer angemessenen Art und Form der Kritikäußerung zu überprüfen. Meinen Sie nicht, dass Sie besser mit ihm sprechen sollten als mit. Verbalisieren hingegen dient dazu die Gefühle, die die zuhörende Person wahrnimmt, in Worte zu fassen und das oben geschilderte einfühlende Verständnis zu praktizieren. insbesondere i.V.m. Zufriedenheit wiederum ist der Dreh- und Angelpunkt für Motivation und Produktivität und damit ein entscheidender Erfolgsfaktor für ein Unternehmen. Von Rogers, Gordon, Schulz von Thun und vielen weiteren Wissenschaftlern hervorgebracht, erleichtern die Techniken des empathischen Zuhörens Beziehungen und ermöglichen gewaltfreie Konfliktlösungen. Die so gewonnen Problemlösungen sind weitaus nachhaltiger als solche, die durch Empfehlungen, Hinweise, Ratschläge oder gar durch Befehle erteilt werden (vgl. Goleman 1996: 193f., 196). Was ist Glück? Abschnitt 3.1) – zum Beispiel: „Gefällt Ihnen A oder B besser?“. Ausruf-Aufforderung-Frage-Bündeln in Abschnitt 3.1) bestehen, welches zudem stark emotional geladen ist – zum Beispiel „Hast Du etwa schon wieder nicht korrekt gearbeitet?“. Es sind dissonant destruktive Situationen des Arbeitsalltags die vorwiegend negativen Stress verursachen, das Wohlbefinden mindern und Befangenheit schüren. Goleman, Daniel (1996): Emotionale Intelligenz. unpräzise Fragen sind folglich Einfallstor für Missverständnisse und Kommunikationsstörungen, denn die kommunikationstheoretischen Grundlagen wie das Modell „Die vier Seiten einer Nachricht“ nach Schulz von Thun oder das Prinzip der Kodierung und Dekodierung einer Nachricht nach Gordon treffen hier ebenso zu wie für das Aktive Zuhören (vgl. (vgl. Abschnitt 2.1). Hintz, Asmus J. Ein zu später Eintritt in die Phase des Focussings führt unter Umständen dazu, dass die befragte Person noch nicht zum Ausdruck gebracht hat, was sie eigentlich meinte. Die Blog-Beiträge dieser Seite basieren auf Arbeitsergebnissen der Fernstudiengänge ‘Kulturmanagement’ an der FernUniversität in Hagen sowie ‘Kultur- und Medienmanagement’ am Institut für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Anstatt sich vom Beifahrer als schlechter Fahrer betrachtet zu sehen, kann man sich auf die Ich-Botschaft konzentrieren und den Fehler nicht bei sich suchen: Er ist halt ein ängstlicher Mensch. Das Problem liegt darin, dass die Kodierungs- und Dekodierungsprozesse die Quellen für häufig entstehende Missverständnisse sind (vgl. An dieser Stelle ist allerdings Vorsicht geboten, denn die Frage hat zwangsläufig schließenden Charakter und lenkende Wirkung auf das Gespräch. Das Aktive Zuhören ist also die Grundlage des gegenseitigen Ve..... 8∞+≤+ ⊇;∞≈∞ 6+†⊥∞+∞≈⊥ ≠++⊇∞ ;≤+ 3≤+∞†= =+≈ 7+∞≈ =∞≈†;∋∋∞≈. Was mich zum Thema Kommunikation interessiert: 1. Aufl., Landsberg – Müchen. Ein Beispiel für eine Methode, in welcher unter anderem Aktiven Zuhören und Fragetechniken kombiniert werden, ist das Üben von konstruktiver Kritik. „Man kann nicht nicht kommunizieren.“ (Watzlawick / Beavin / Jackson 2011: 53). Handbuch für wirksame Gespräche mit Mitarbeitern. Beck, Reinhilde / Schwarz, Gotthart (2000): Personalführung – eine Managementaufgabe von strategischer Bedeutung. Ptahhotep, ein ägyptischer Pharao Vorwort zum Aktiven Zuhören „Aktives Zuhören“ Das Aktives Zuhören Das „Aktive Zuhören“ ... versucht zu verstehen, was den Anderen bewegt, fühlt, zum Ausdruck bringen will ... einfühlendes Eingehen auf den Anderen ... der Gegenüber wird implizit ermutigt zu sprechen und sich zu öffnen ... es wird auch auf nichtsprachliche Äußerungen wie Stimme, Mimik, … 1981 wurde die Theorie des „Vier-Seiten-Modells“ oder auch „Vier-Ohren-Modells“ durch Schulz von Thun entwickelt. Über Einstiegsfragen hinaus sind Fragen außerdem sinnvoll, um der sprechenden Person inhaltlich folgen zu können (vgl. 8∋ ⊇∞+ 7∞≠† ∞;≈ ≠;≈≈∞≈≈≤+∋†††;≤+∞+ 3∋≤+†∞≠† ;≈† †∋≈≈∞≈ ≈;≤+ ≈;≤+† =;∞†∞ †;†∞+∋†;≈≤+∞≈ 4;††∞† †;≈⊇∞≈. Ich formuliere meine Frage kurz (maximal 15 Worte), klar und eindeutig. Gleichzeitig ermöglicht es einem, bewusster auf Fragen anderer zu reagieren und falls nötig diese zu sezieren. Bei Eintritt des Focussings ist es sinnvoll, die geschlossenen Fragen von der Oberfläche her seinerseits nach Ober- und Unterkategorien zu untergliedern bis der Boden der Frage erreicht wird (vgl. Für die vorliegende Arbeit sollen daher einige Fragearten und ihre Funktion beispielhaft aufgegriffen werden. Die Antwort könnte lauten: Dass dein Gesprächspartner wirkliches Interesse zeigt an dem, was du erzählst. Implizierte Antwort: „Ja, ich habe schon wieder nicht korrekt gearbeitet.“ Die bewusste Anwendung von Fragetechniken kann entscheidend dazu beitragen, solche Konfrontationen für sich zu entscheiden. In der Managementlehre, wie beispielsweise im Bereich des Konfliktmanagements oder der Entwicklung von Führungskompetenzen, gehört Aktives Zuhören zum Standardprogramm der Kommunikationsmethoden. In: Studienbrief Konfliktmanagement – Strategien und Methoden. Patrzek 2010: 114, 223; Hintz 2011: 208). Um dies zu erreichen, ist es hilfreich das Wesen einer Frage zu verinnerlichen: Die Frage steht im Spannungsquadrat der vier Satzarten Aussage, Aufforderung, Ausruf und Frage. Für den Arbeitsalltag bedeutet dies, dass sich die Personen körperlich einander zuwenden und sich etwa vom Computermonitor gänzlich abwenden. Sie geben dem 4-Ohren-Modell auch seine weiteren Bezeichnungen, etwa als „Nachrichtenquadrat“, „Kommunikationsquadrat“ oder „Vier-Seiten-Modell“. Im Zentrum der Kritik steht damit nicht was die Kritik-äußernde Person von sich Preis gibt und auch nicht was sie von der anderen Person hält. Und er ist wirklich ein abgekochter Profi. Sachgebiet Verbrauchsteuern in StuttgartZollamtsfrau Schwäble: Sofern einem bestätigt wird, dass alles richtig verstanden wurde und keine Merkmale fehlen, lassen sich nun alle Antworten Stück für Stück von den Oberkategorien über die Unterkategorien bis hin zum Grund des Bedürfnisses als Argumentationskette für ein bestimmtes Angebot wiedergeben. Weitere Ideen zu kommunikationsmodelle, kommunikation, schulz von thun. / Stratmann, Roswita / Ruppel, Johannes (2010): Miteinander Reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte. Eventuell lässt sich somit auch für den Faktor, um den sich das Entscheidungs-Nein dreht, eine Lösung anbieten. Man versucht die Gefühls-und Gedankenwelt seines Gegenübers zu verstehen und anschließend mit eigenen Worten wiederzugegeben. 83-95) erwähnt Schulz Von Thun die Verbalisierung von Gefühlen, wobei der Gesprächspartner als Spiegel dient, welcher dem Redner mehr Klarheit über sich selbst verschaffen soll. Der gravierende Unterschied liegt jedoch darin, dass durch Fragen zwangsläufig die Führung des Gesprächs übernommen wird. Hintz 2011: 207). Eine Entscheidung ist im Unterschied zur Informationsfrage möglich. Im besten Fall können durch die Anwendung des „Einfühlenden Verstehens“, unangemessene erscheinende Verhaltenswei..... 3≤+∞†= 2+≈ 7+∞≈ ≈≤++∞;+† ≈∋≤+†;≤+ ≈+≤+†∞+≈ ;≈ ∞;≈∞+ ∋≈⊥∞∋∞≈≈∞≈∞≈ †++∋∞†∞≈ 3⊥+∋≤+∞ ∞≈⊇ +∞⊇;∞≈† ≈;≤+ ∞;≈∞∋ †∞;≤+† =∞+≈†=≈⊇†;≤+∞≈ 3++†≈≤+∋†=, ⊇∞≈≈ 6∋≤+≈⊥+∋≤+∞ ;≈† ∂∋∞∋ =+++∋≈⊇∞≈. Doch wie oft entstehen Missverständnisse? T2, T4), T8: beschimpfen, lächerlich machen, beschämen, T9: interpretieren, analysieren, diagnostizieren, T10: beruhigen, bemitleiden, trösten, unterstützen, T12: zurückziehen, ablenken, aufheitern, zerstreuen. Dafür ist ein aktives Zuhören notwendig. Benenne zudem was gut lief, was nicht so gut lief und wie es sich besser machen lässt. Fehlende Selbstreflektion führt dazu, eigenes Fehlverhalten auszublenden und lässt Kritik zu unangemessener Anklage verkommen. seinerseits. Abwehr: „Diese Frage gebe ich zurück an Dich: Hast Du Dir darüber schon mal Gedanken gemacht?“. Ein weiteres Anwendungsfeld sind Auseinandersetzung, wo aber die Grundhaltung dennoch darin besteht, sein Gegenüber verstehen zu wollen. Abschnitt 3.1; Birkenbihl 2002: 91ff.) In der zweiten Phase, die Focussing genannt wird, werden schließende und geschlossene Fragen gestellt. S. 53. S. 322-328. Aktives Zuhören setzt sich also aus dem einfühlenden Verstehen und dem „Spiegeln“ zusammen. Der erste Abschnitt (Z. Daher soll im folgenden einem Entstehungsansatz der einschlägigen Fachliteratur nachgegangen werden, der gleichzeitig die Grundlagen für das Aktive Zuhören enthält. „Der Produzent heißt Platon – und sein Gastgeber ist Sokrates. Das Trainingsprogramm für Ihre erfolgreiche Gesprächsführung. Diese Website verwendet Cookies. „1≈ ∞;≈∞+ ∂+≈†++=∞+≈∞≈ 8;≈∂∞≈≈;+≈ ;≈† ⊇∋≈ 4∂†;=∞ 5∞+++∞≈ +∞≈+≈⊇∞+≈ ≠;≤+†;⊥ – ∞∋ ⊇∞≈ =∞≈=≤+≈† ∋+≠∞⊥;⊥ ∞+≈≤+∞;≈∞≈⊇∞≈ 3†∋≈⊇⊥∞≈∂† ∋∞;≈∞≈ 4∞;≈∞≈⊥≈⊥∞⊥≈∞+≈ ≈∋≤+=+††=;∞+∞≈ =∞ ∂+≈≈∞≈“ (5.82-87). Z. Jede im Berufsleben stehende Person hat zweifelsohne Situationen erlebt, in welchen es zum Beispiel maßgeblich darum ging, in welcher Art und Weise Weisungen zum Ausdruck gebracht wurden: Es ist etwas anderes, ein Projekt „auf den Tisch geknallt“ zu bekommen oder ein Projekt anhand eines Briefings in angemessenem Umfang zu verstehen und zu übernehmen. Hat man es umgekehrt mit wortkargen Menschen oder Laien zu tun, eignen sich geschlossene Fragen, um sich mittels Fragetrichter zum Grund eines Bedürfnisses vor zu tasten (vgl. Wikipedia (2011): Correctio Fraterna. Die drei vorgestellten Kommunikationsmethoden sind sicher kein Allheilmittel für sämtliche berufliche Probleme und Herausforderungen zwischenmenschlicher Kommunikation. Gordon nennt diese Verhaltensweisen die „typischen Zwölf“, die sich für das Aktive Zuhören gemäß dem sogenannten „Lasterkatalog“ nach Hintz wie folgt verdichten lassen: Abbildung 2: Typische Zwölf / Lasterkatalog (vgl. Gordon 1996: 68). 2.2 Beispiel 2: Der Beobachter hat das Problem . Gordon 2010: 61). 4∋≈ ∂∋≈≈ „∋;† ∋††∞+ 6++≈⊇†;≤+∂∞;† ⊇∞≈ 3†∋≈⊇⊥∞≈∂† ⊇∞≈ 6∞≈⊥+=≤+≈⊥∋+†≈∞+≈ ∞+∂∞≈⊇∞≈ [ . Gordon ist der Auffassung, dass Aktives Zuhören der beste Türöffner ist, um Menschen, in seinem Fall Kinder, zum Sprechen zu bewegen und gleichsam die Tür geöffnet zu halten (vgl. W-Frageworten. Fraglich ist, ob das Gesagte beliebig wiedergegeben werden kann. Konfliktpotenzial in sich tragen. ; Hahn / Stickel 2000: 84f. 4††∞+⊇;≈⊥≈ ∞+≠=+≈† 3≤+∞†= =+≈ 7+∞≈ ⊇∞≈ 9;≈≠∋≈⊇, ⊇∋≈≈ 5∞+++∞≈ ≈;≤+† ⊥†∞;≤+ +∞;߆, ⊇∋≈≈ ∋∋≈ ⊇∞≈≈∞†+∞≈ 3†∋≈⊇⊥∞≈∂† ++∞+≈;∋∋†. Dies ist sinnvoll um sich einen Überblick über die Situation zu verschaffen. Dies bedeutet aber nicht auch dessen Standpunkt zuteilen. Friedemann Schulz von Thun spricht dabei selbst von den „vier Seiten einer Nachricht“. Für die Fähigkeit Fragetechniken gezielt anzuwenden heißt das, sensibler und präziser mit Fragen im Sinne eines rhetorischen Instruments umzugehen. Diesem Modell nach, auch Kommunikationsquadrat genannt, enthalten von Sendern an Empfänger gerichtete Nachrichten die vier Seiten „Sachinhalt“, „Appell“, „Beziehung“ und „Selbstoffenbarung“. Es folgen das theoretische Fundament für die eigentliche Methode des Aktiven Zuhörens in Abschnitt 2.2 und praxisbezogene Beispiele für geeignete Anwendungsbereiche im beruflichen Kontext in Abschnitt 2.3. Fragetechnik zugleich. Dies sind Situationen, die für die vorliegende Arbeit als Konfrontationen verstanden werden. Konfrontative Situationen wie diese sind manchmal nicht vermeidbar und niemand sieht sich gern in ihnen gefangen. Das aktive Zuhören bedeutet, die Worte des Empfängers wiederzugeben und sich in diese hineinzuversetzen. Als Einstiegsfragen hinsichtlich des eigentlichen Verkaufsgesprächs werden zunächst offene und öffnende Fragen gestellt. Fragefehler in Abschnitt 3.1). Telefonisch gilt es sich vertreten zu lassen, da Unterbrechungen zum Abriss der Gedankenflüsse führen würden, was die Klärung der Gefühlslage verhindert (vgl. Hieraus geht hervor, dass sich das Aktive Zuhören zunächst auf die Erziehung von Kindern und das Therapieren von Klienten richtete, bevor es sich im Laufe der Zeit zu einer allgemein bewerten Kommunikationsmethode entwickelte. Er formuliert dabei die zentrale These, dass das Aktive Zuhören die Grundlage des gegenseitigen Verstehen und Austausches ist. Äußert eine Person über etwas nicht sprechen zu wollen, heißt es dies zu akzeptieren. In Abschnitt 2.1 wird zunächst der Ursprung des Aktiven Zuhörens erläutert. Es gilt die Führung des Gesprächs der sprechenden Person zu überlassen (vgl. Daher geht es in Kapitel 2 um das sogenannte Aktive Zuhören, was eine intensivierte Form des Zuhörens ist. ; Patrzek 2010: 91ff.). Für die praktische Anwendung des Aktiven Zuhörens gilt es zunächst gewisse Rahmenbedingungen zu schaffen, die wichtig für den Erfolg sind. ; Gordon 2010: 92ff. Sie verstehen sich auf diesem Gebiet weit bevor sie sprechen oder laufen lernen. 3∞;≈∞ 3∞;≈⊥;∞†, ⊇∋≈ 4;†∋++∞;†∞+⊥∞≈⊥+=≤+, =∞+⊇∞∞††;≤+† ⊇∋≈ 4∂†;=∞ 5∞+++∞≈ ≈∞++ ⊥∞†. 6. Bei näherer Betrachtung der einschlägigen Fachliteratur wird deutlich, dass keine abschließende Auflistung aller Fragearten existiert (vgl. „4;∋∋† ⊇∞+ 6∞≈⊥+=≤+≈⊥∋+†≈∞+ ⊇;∞ 2∞+∋∞†∞≈⊥ ⊇∞≈ 5∞+++∞+≈ ≈;≤+† ∋≈, ≈†;∋∋† ≈;∞ ∞≈†≠∞⊇∞+ ≠;+∂†;≤+ ≈;≤+†, +⊇∞+ ∞+ ≠;†† ≈;∞(≈+≤+) ≈;≤+† ∞;≈⊥∞≈†∞+∞≈“ (5.71-78). Unter Umständen löst sie das Problem im Nachgang innerlich selbst oder es folgen weitere Gespräche. Eine Niederlage hätte vielmehr darin bestanden, ein passendes Angebot nicht zu verkaufen. Es erfordert Aktivität des Zuhörenden und ermöglicht im Gegensatz zu Und wenn er Dinge erzählt, zu denen du einen Bezug hast, geh darauf ein. Das Eingangszitat zeigt, dass Fragetechniken uralte hoch wirksame Werkzeuge der Sprachkunst sind. Diese Gefühle können Klienten nur in Gänze zu Tage fördern, wenn es ihnen möglich ist, Gedankenflüsse ungehemmt und richtungsneutral zu artikulieren. Gegenstand des dritten Kapitals ist die Systematisierung von Fragen und deren Anwendung in gezielten Fragetechniken. Auch das Sezieren von Fragen vermittelt den Eindruck der Schlagfertigkeit und hat den Effekt, dass die angreifende Person überrascht wird. Leistungs- und eigenverantwortlichkeitssteigerende Verhaltensmerkmale sind namentlich Verständnis, Achtung und Respektierung, Freundlichkeit, Vertrauen, Geduld und Toleranz, Gerechtigkeit und Fairneß (vgl. Deshalb soll es im nachfolgenden Abschnitt um die Methode konstruktives Kritisieren gehen, die harmonisierende und resonante Effekte auf das Arbeitsleben hat. Ich muss eine Verständnisfrage stellen. Psychotherapie aus der Sicht eines Therapeuten. Patrzek 2010: 104ff. Im letzten Teil (Z. Durch die Nutzung von https://schierbeck-supervision.de erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Für den Kontakt gelten die gleichen Regeln, die schon für das Aktive Zuhören in Abschnitt 2.2 von Bedeutung waren. Hintz 2011: 221; Gordon 2010: 106f.). Abwehr: „Wie meinst Du das konkret?“ Dabei ist die Art der Kritik ein entscheidender Faktor für die Zufriedenheit am Arbeitsplatz (vgl. Kommunikationsmodell von Schulz von Thun Das Nachrichtenquadrat Das Nachrichtenquadrat Der vierohrige Empfänger Non-verbale Kommunikation Non-verbale Kommunikation Gesprächsführung Verstehen Leiten Aufmerksam zuhören transparent strukturieren Offen fragen Vorschläge sammeln Gedanken wiedergeben Stellung nehmen Gefühle wiedergeben Beziehung klären Aktives Zuhören den … In Ergänzung zum Eingangszitat von Schulz von Thun setzt dieser das Aktive Zuhören in einen größeren kommunikationstheoretischen Bezugsrahmen: Das Aktive Zuhören wird hier in das von ihm entwickelte kommunikationspsychologische Modell „Die vier Seiten einer Nachricht“ eingebettet. Darauf bin ich bereits in den letzten Artikeln eingegangen. T11), T4: beraten, Lösungen geben, Vorschläge erteilen, 4. kritisieren, moralisieren, verallgemeinern (vgl. 9≈ ≠;+⊇ =∞+≈∞≤+† ⊇∋≈ 2∞+≈†∋≈⊇∞≈∞ =∞ =∞++∋†;≈;∞+∞≈. 49. Es hat hier also provokativen Charakter (vgl. Zum Dritten erleben die meisten Menschen, die Aktives Zuhören anwenden, dieses zunächst als gestellt und unnatürlich (vgl. ; Birkenbihl 2002: 91f.). Das zentrale Merkmal einer Frage liegt darin, dass selbige einen Appell mitsamt einer Erwartungshaltung beinhaltet, die eine Reaktion in Form einer Antwort einfordert (vgl. Der Text lässt sich in drei Abschnitte gliedern, welche jeweils ein Argument … (vgl. 9≈ ≈+†††∞ ⊇∞+ 6+++∞≈⊥≈∂+∋†† ⊥∞†;≈⊥∞≈ ⊇∞≈ ≈∞+{∞∂†;=∞≈, ≈∞+∞≈ ⊇∞∋ ++{∞∂†;=∞≈ 3†∋≈⊇++†, ⊇∞≈ 4;†∋++∞;†∞+≈ ≈∋≤+=∞=+††=;∞+∞≈ ∞≈⊇ =∞++∋† ∋∞† ⊇∞≈ 0∞≈∂† =∞ ++;≈⊥∞≈. 8∋≈ =≠∞;†∞ 4+⊥∞∋∞≈† †++ ⊇∋≈ 4∂†;=∞ 5∞+++∞≈ †;≈⊇∞† 2+≈ 7+∞≈ ;≈ ⊇∞+ ⊇;+∞∂†∞≈ 4≈≠∞≈⊇∞≈⊥≈≈;†∞∋†;+≈. ; Gordon 2010: 72). Aktives Zuhören wird daher als wirkungsvolle Kommunikationsmethode in allen Bereichen des Lebens und somit auch im beruflichen Kontext angesehen. Modell des „aktiven Zuhörens“ ( zunächst als „gutes Zuhören“ bezeichnet ) als einen von zahlreichen Ansätzen für gelungene Gesprächsführung. 2.3 Anwendungsbereiche für Aktives Zuhören, 3.2 Anwendungsbereiche für Fragetechniken, Sprechen lassen, statt selbst zu sprechen, Werturteilsfreies Zuhören ohne Partei zu ergreifen, Gefühle und Selbstoffenbarungsbotschaften verbal widerspiegeln, reflektieren, Einfühlendes Verständnis praktizieren (Empathie), „Wenn ich Sie richtig verstanden habe, meinen Sie …“, „Für Sie ist es also besonders wichtig, dass …“, „Jetzt sind Sie enttäuscht/unzufrieden/sauer.“, „Sie zweifeln/Sie sind noch nicht überzeugt.“, „Sie fühlen sich verunsichert/übergangen/herabgesetzt.“, „Hört sich an, als stünden Sie unter Zeitdruck.“, „Ich habe den Eindruck, dass Sie damit unzufrieden sind.“, „Sieht aus, als hätten Sie noch Zweifel.“, „Es scheint Ihnen wichtig zu sein, dass …”, „Sie zweifeln, ob Sie diese Statements in der Praxis anwenden können.“, „Sie sind ungeduldig, wenn wir so lange über denselben Punkt reden.“, „Sie sind zuversichtlich, dass Sie diese Methode beherrschen.“, Anerkennung, Respekt, Wertschätzung verdienen. Abwehr: „Warum Ich? Patrzek 2010: 256) und hieraus ein Gegenfrageroulette zu konstruieren (vgl. 3 . Vor einigen Jahren besuchte ich ein Führungskräfte-Seminar für Manager der deutschen Niederlassung eines internationalen Konzerns. Such nach Gemeinsamkeiten: Nur darum geht’s im Smalltalk. Im folgenden geht es um Beispiele, die im beruflichen Kontext bedeutsam erscheinen. Ich kann mich aber auch ganz bewusst entscheiden, was ich über mich selbst … Präzision: Benenne gezielt und präzise das konkrete Manko an einer Sache oder eine schwach ausgeprägte Fähigkeit einer Person bezogen auf eine konkrete Aufgabe. Mehr erfahren: Intro – Voraussetzungen für WordPress & Co (FileZilla, SSH, MySQL, XAMPP, Integrierte Entwicklungsumgebungen), Spotify – Chancen und Gefahren für Künstler, WordPress und Sicherheits-Plugins Akismet, Login LockDown, Sucuri Security installieren, Einführung: SEO mittels WordPress Plugin von Yoast, Social Media Optimization SMO für WordPress mit Yoast und 2-Click Social Media Buttons Plugins, Einführung Email Marketing mit MailChimp WordPress Piwik, SEA mit AdWords, WordPress Landingpages und Piwik-Integration, Social Media-Marketing für Musik – Gastvortrag, 2. konkrete Sachfragen stellen (vgl. Hat die zuhörende Person den Eindruck, dass etwas nicht stimmt, kann diese einen weiteren Versuch durchführen. Hintz 2011: 221). Abschließend zu den Fragearten sind die offenen und geschlossenen Fragen zu nennen, denn sie sind Frageart, Frageform bzw.