Die ersten Worte von § 16 Abs. Häufig eingesetzte Methoden sind Gruppendiskussion, Einzel- oder Paaraktivitäten, Fragebögen und Hausaufgaben wie das Führen eines Tagesbuches. Familien durch. Ihre Unterformen Ehebildung und Elternbildung beziehen sich hingegen in erster Linie auf das Ehesubsystem bzw. Siebter Jugendbericht von 1986). wechselseitige Kinderbetreuung). Das Gesprächsergebnis ist dann das gemeinsame Produkt beider Seiten. 2 Nr. Nur in vier kreisfreien und zwei kreisangehörigen Städten gab es Familienpässe, allerdings in 42% der Landkreise und 72% der kreisfreien Städte sowie in einzelnen Gemeinden Ferienpässe - ebenfalls mit ganz verschiedenen Angeboten und Regelungen. Eines der bekanntesten amerikanischen Elterntrainingsprogramme ist das "Parent Effectiveness Training" (PET) von Gordon (1972), das auch in Deutschland viele Anhänger hat. Sie ist vor allem durch die Ablösung der Kinder gekennzeichnet, die nun als Jugendliche mit schwierigen Entwicklungsaufgaben wie der Trennung von den Eltern, der Identitätssuche, der Aufnahme heterosexueller Beziehungen und der Berufsfindung konfrontiert werden. Die in § 16 vorgesehenen Erziehungsmaßnahmen sind den sozialhilferechtlichen Beratungsangeboten in Teilen ähnlich, vgl. Weinheim: Juventa 1993, S. 235-260, Gemeinsame Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland: Christlich gelebte Ehe und Familie. Um so bedauerlicher ist es, daß es nur selten zu einer Zusammenarbeit zwischen Bildungswerken und Trägern der öffentlichen Jugendhilfe kommt. Die Anbieter von Maßnahmen zur allgemeinen Förderung der Familienerziehung können nach § 90 Abs. In: Fine, M.J. ): The second handbook on parent education: contemporary perspectives. Schließlich ist darauf hinzuweisen, daß Kindertageseinrichtungen und Schulen eine große Bedeutung auf dem Gebiet der Ehevorbereitung zukommt, einem Teilbereich der Familienbildung. Im Zentrum des Veranstaltungsprogramms von Familienbildungsstätten stehen zumeist Angebote für werdende und junge Eltern: "Die Geburtsvorbereitung für werdende Eltern (in immer stärkerem Maße unter Einbeziehung der Väter) sowie die Säuglings- und Kleinkindbetreuung nehmen im Gesamtkatalog der Themen einen sehr breiten Raum ein. Es basiert auf Rogers Gesprächspsychotherapie. 1 Satz 2 SGB VIII sollen die Leistungen der allgemeinen Förderung der Familienerziehung dazu beitragen, daß Eltern und andere Erziehungsberechtigte "ihre Erziehungsverantwortung besser wahrnehmen können". 5 ab. Hier wird besonderer Wert auf die Reflexion des Erziehungsverhaltens und das Erlernen heilpädagogischer oder therapeutischer Techniken gelegt. Ferner wurden vereinzelt Familienermäßigungen für den Besuch von Eisstadien, Museen, Musikschulen, Sport- und kulturellen Veranstaltungen gewährt. die Wiedervereinigung (siehe Textor in Druck b). Das Angebot kann aber auch dann erfolgen, wenn Eltern an Kursen, Gesprächskreisen oder Seminaren teilnehmen wollen, die vom Träger der Familienfreizeit oder Erholungsmaßnahme durchgeführt werden. Die Eltern müssen sich mit zunehmender Entfremdung und weiterem Autoritätsverlust abfinden. Transition), ihren hohen Erwartungen und der zunehmenden Ablösung ihres Kindes zu einer Zusammenarbeit mit Lehrer/innen bereit; Ähnliches gilt für den Zeitraum nach dem Wechsel an eine weiterführende Schule. Sie können ferner die Form eines Elternseminars annehmen (siehe Abschnitt 3.2). in Räumen der Kirchengemeinde, des Mütterzentrums oder eines Kindergartens, in angemieteten Räumen oder solchen, die vom Jugendamt kostenlos zur Verfügung gestellt werden. 2 Nr. 1. Da die Familie unter dem "besonderen Schutz der staatlichen Ordnung steht" (Art. Art und Höhe der Förderung sind je nach Träger der öffentlichen Jugendhilfe unterschiedlich. Vor allem hier, aber auch generell im Bereich der Familienbildung zeigt sich, daß Männer nur schwer zu erreichen sind - zu sehr werden Beziehungspflege und Kindererziehung noch der Domäne der Frauen zugerechnet. Buch Sozialgesetzbuch (Kinder- und Jugendhilfegesetz) rechtlich geregelt. Dezember 1989, BGBl. In der Regel beschränken sich die Gruppen auf eine genau spezifizierte Belastung (z.B. sein. Familienbildung richtet sich auf die Familie als ein Ganzes, als ein System, wobei der gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Kontext mitberücksichtigt wird (vgl. Dieser verdeutlicht, mit welchen Aufgaben und unvermeidbaren Schwierigkeiten Familien in der jeweiligen Entwicklungsphase konfrontiert werden. Die Kinder lernen sich selbst besser kennen - ihre Stärken und Schwächen, ihre Kräfte, ihre Leistungsfähigkeit und ihr Durchhaltevermögen. In diesem Materialpool finden Sie Aufsätze und Stellungnahmen zu dem aktuellen Reformentwurf sowie hilfreiche Links zu Websites anderer Institutionen. Beispielsweise führt der Arbeitskreis Musik in der Jugend preisgünstige Familienmusikwochen(enden) durch, die teilweise für Personen zwischen drei und 90 Jahren ausgeschrieben werden - an denen also auch die Großeltern teilnehmen können. 4a; Stähr in: Hauck/Noftz, SGB VIII, 2015, § 90 Rn. Familienbildung als Angebot der Kinder- und Jugendhilfe (§ 16 SGB VIII) AGFJ. Die Sachverständigenkommission für den Fünften Familienbericht schien die letzte Chance, die skizzierte Machtlosigkeit der Familienpolitik zu überwinden, nur noch in der ökonomischen Betrachtungsweise zu sehen: Sie schrieb, "das sich bei sehr zurückhaltend angesetzten Bewertungen die Leistungen der Familie beim Aufbau des volkswirtschaftlichen Humanvermögens für die alte Bundesrepublik (Bezugsjahr 1990) auf 15,286 Billionen DM beziffern lassen. Nahezu alle Formen der Familienselbsthilfe leiden unter ihrer schlechten finanziellen Absicherung bzw. sollen durch offene Fragen, aktives Zuhören und Ich-Botschaften ersetzt werden. Bei solchen Vorstellungen ist zu hinterfragen, inwieweit sie der heutigen Familienrealität, der Pluralisierung der Familienformen und der Vielzahl von Lebenslagen genügen, inwieweit sie wissenschaftlich fundiert sind und ob sie der jeweiligen Klientel entsprechen. In: Textor, M.R. unrealistischen Erwartungen, Desillusionierung (Partner wird nun im Alltag erlebt), Anpassungsproblemen, der Entstehung einer symbiotischen Beziehung oder der Einmischung der Eltern resultieren. Jugendlichen werden Gelegenheiten geboten, sich ungestört mit Gleichaltrigen zu treffen und mit ihnen etwas zu unternehmen. die Selbsthilfegruppen durch das kostenlose Bereitstellen von Räumen für ihre Treffen und durch Werbemaßnahmen (Plakate, Anschläge, Hinweise in Beratungsführern usw.) So müssen neue Grenzen, Interaktionsmuster, Regeln usw. Diese Angebote verdeutlichen die Sorge der Kirche um das Schicksal von Ehe und Familie; sie gehören zum Dienst am Menschen. Viele dieser Familien können sich kommerzielle Urlaubsangebote nicht leisten - eine zusätzliche Benachteiligung neben all den anderen Belastungen. Das setzt in der Regel große Veränderungen im Verhalten der einzelnen Mitglieder und Modifikationen der Familienstruktur, Rollen, Beziehungsdefinitionen, Regeln, Interaktionsmuster usw. Werden hierzu besondere Angebote entwickelt, so werden sie in der Regel von einzelnen Eltern selbst durchgeführt. werden, damit sie in Frage kommende Eltern darauf hinweisen können (vgl. Im Überblick 3 1. Bei Vollerwerbstätigkeit beider Eltern, Nebentätigkeiten, Schichtarbeit, häufigen Dienstreisen oder weit entfernten Arbeitsplätzen (Pendler, "Wochenendehen") ist die Freizeit oftmals knapp. Zugleich werden Erfahrungen im Umgang mit anderen Kindern gesammelt, die im gleichen Alter wie das eigene sind. 1 SGB VIII zu, der sie aber kaum gerecht wird. 3 SGB VIII ("Die öffentliche Jugendhilfe soll ... die verschiedenen Formen der Selbsthilfe stärken.") Ferner werden Problem- und Konfliktlösetechniken vermittelt. Neben den (trägerspezifischen) Familienbildern, den Erkenntnissen über "gesunde" Familien sowie natürlich auch den subjektiven Haltungen, Vorstellungen und Erfahrungen der jeweiligen Jugendhilfefachkraft ist der Familienzyklus ein Orientierungsmaßstab für Maßnahmen nach § 16 SGB VIII. Auch setzt sich Familienpolitik für die zeitgemäße Gestaltung des Ehe- und Familienrechts, die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Erleichterung des Wiedereintritts in das Erwerbsleben, den familiengerechten Wohnungsbau, die Stärkung des Ansehens von Ehe und Familie u.v.a.m. Jung, SGB VIII § 86a Örtliche Zuständigkeit für Leistungen an junge Volljährige. Durch Jugendhilfeplanung müssen sie den Bedarf an solchen Einrichtungen und Diensten ermitteln und die zu dessen Befriedigung notwendigen Maßnahmen treffen (§ 80 Abs. 3 SGB VIII: "(1) Müttern, Vätern, anderen Erziehungsberechtigten und jungen Menschen sollen Leistungen der allgemeinen Förderung der Erziehung in der Familie angeboten werden. (Hg. Zum anderen können die Jugendämter oder die Wohlfahrtsverbände die Angebote und Adressen von örtlichen, regionalen und nationalen Anbietern zusammenstellen. In Deutschland wird seit 1991 das in Israel entwickelte Hausbesuchsprogramm "Home Instruction Program for Pre-School Youngsters" (HIPPY) in Bremen und Nürnberg durchgeführt, in erster Linie mit Aussiedlerfamilien. Ein Teil von ihnen wird als Zeit der Entspannung und Muße innerhalb einer Gruppe von Familien geplant. Manche Jugendämter, wie z.B. Um so wichtiger ist es, daß die Träger der Jugendhilfe mehr als bisher die wenigen in diesem Bereich aktiven Erzieher/innen unterstützen. Aufgrund der bereits erwähnten großen Bedeutung des gesamten Familienkontextes für die kindliche Entwicklung wird diese weitgefaßte Auffassung von Familienbildung in den folgenden Abschnitten beibehalten. Verbesserte sich die Ehequalität zwischen den beiden Meßpunkten (erstgeborenes Kind in Alter von drei Monaten bzw. Salzburg: Universität Salzburg 1995, Mace, D.: Three ways of helping married couples. Aufl., § 3 Rn 16 ff. Die sechste Phase des Familienzyklus - die Kinder sind nun erwachsen - verläuft in der Regel wieder ruhiger. Dabei werden auch irrationale Einstellungen und Zuschreibungen aufgezeigt. 3 GG) - ist somit eine noch zu realisierende Zielperspektive. Ferner helfen sie bei praktischen Problemen wie der Suche nach einem Arbeitsplatz oder einer geeigneten Wohnung. Darunter fallen auch nichtklassische Formen des sozialpädagogisch begleiteten Jugendwohnens, die beispielsweise im ländlichen Raum existieren. Westfalenspiegel 1994, Nr. gendhilfe 3(SGB VIII) , zu beachten. ): Elternarbeit mit neuen Akzenten. In: Fine, M.J. Der Familienzyklus beginnt mit der Werbungsphase. Gemeinsame Wohnformen für Mütter/Väter und Kinder, § 19 SGB VIII 40 5. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 1992, 41, S. 114-118, Weizsäcker, R. von: Richtlinien der Regierungspolitik. ): Familienpflege. Da die Teilnahme an den Veranstaltungen freiwillig ist, zeigt sich in der Praxis schnell, welche Angebote dem Bedarf entsprechen. Der im Jugendhilfebereich weit verbreitete Terminus "Familienarbeit" wäre sinnvoller gewesen (vgl. unterstützen - insbesondere Jugendämter und Fachverbände auch durch die Vermittlung von Referenten, die Weitergabe relevanter Informationen und Materialien, die Einladung zu interessanten Veranstaltungen oder die Erleichterung der Kontaktaufnahme zu Entscheidungsträgern und psychosozialen Diensten (Vernetzung). San Diego: Academic Press 1989, Fine, M.J./ Henry, S.A.: Professional issues in parent education. In Eltern-Kind-Gruppen tun Krabbelkinder und ihre Mütter den ersten Schritt aus der Isolation der Kleinfamilie heraus in die Öffentlichkeit, nehmen Kontakt zu Gleichaltrigen bzw. Die Familienfunktionen werden erfüllt - z.B. Oft dienen sie dem Erlernen der deutschen Sprache, da dies die entscheidende Voraussetzung für das Leben in unserer Gesellschaft ist. Auch gibt es viele Gemeinschaftsräume, die entsprechend den Bedürfnissen verschiedener Altersgruppen eingerichtet sind. Sie dient der Stärkung der Familie als Erziehungsinstanz und umfaßt somit z.B. In: Hoksbergen, R.A.C./ Textor, M.R. Hier wird die Diskrepanz zwischen dem proklamierten Stellenwert präventiver Angebote und der Jugendhilfepraxis erneut deutlich. Auch als Vermittlungsinstanz kommt Kindertageseinrichtungen eine große Bedeutung zu. Rechtliche Grundlage 2. Dieses System sollte Angebote (1) für alle Phasen und Übergänge im Familienzyklus, (2) zur besseren Erfüllung aller Familienfunktionen, (3) für alle Familienformen einschließlich nichtehelicher Lebensgemeinschaften sowie (4) für Familien mit besonderen Belastungen umfassen und die Vorbereitung auf Partnerschaft, Ehe und das Zusammenleben mit Kindern angemessen berücksichtigen. Es wird akzeptiert, daß manche Schwierigkeiten nicht sofort gemeistert werden können oder daß bei starken negativen Emotionen das Ausdiskutieren von Konflikten verschoben wird. Die Weiterentwicklung eines jeden Individuums wird gefördert, da erkannt wurde, daß die Stärke der Familie auf der Stärke ihrer Mitglieder beruht. Außerdem dürfte es eine Vielzahl erfolgreicher "Modelle" geben. Schulen ermöglichen es Eltern zu verstehen, wie sie ihren Kindern daheim helfen können, indem sie über die von Schülern zum Bestehen einer Klasse benötigten akademischen und sonstigen Fähigkeiten informieren und Anleitung geben, wie Hausaufgaben überwacht, besprochen und unterstützt, Übungen durchgeführt und notwendige Fertigkeiten verstärkt werden können" (Epstein 1992, S. 1145). Die Folgen für die Kinder sind weniger stabile Rahmenbedingungen, Inanspruchnahme als Partnerersatz, verfrühte Übertragung von zuviel Verantwortung, Erlernen egozentrischer Handlungs- und Durchsetzungsstrategien, erhöhte Gefährdung durch Mißhandlung und weniger Resistenz gegenüber Suchtgefahren. Einzelgesprächen, bei Hausbesuchen, im Rahmen der Elternarbeit von Kindertageseinrichtungen und Heimen, in sogenannten Tür- und Angel-Gesprächen oder im Kontext der Gruppenarbeit mit Eltern, Jugendlichen und/ oder Heranwachsenden bzw. Ergebnisse der Ehequalitätsforschung. In der Fassung des Gesetzes zur Einordnung des Sozialhilferechts in das Sozialgesetzbuch vom 27. Frauen, die in Mütterzentren aktiv werden, Veranstaltungen oder Beratung anbieten und dabei ihre im Familienalltag erworbenen Kompetenzen einsetzen, haben Erfolgserlebnisse und erfahren Anerkennung - was zu mehr Selbstbewußtsein und Selbstvertrauen führt. 0 Rechtsentwicklung Rz. Beispielsweise wurden in einem Kindergarten Alleinerziehenden-Treffs durchgeführt, die alle vier bis sechs Wochen am Freitagnachmittag mit paralleler Kinderbetreuung stattfanden. Unter diesen Begriff fallen z.B. 3 … Obwohl jedes Kind zur vollen und harmonischen Entfaltung seiner Persönlichkeit einer Familie bedarf, "umgeben von Glück, Liebe und Verständnis" (UN-Kinderkonvention 1989; Präambel), ist die Wirklichkeit heute weit davon entfernt. 3 i.V.m. Hier erfährt der junge Mensch seine Hinordnung auf eine Gemeinschaft, die ihn trägt und fördert, die aber auch Rücksicht und Einschränkung verlangt. Neben Elternabenden, Einzelgesprächen über die Entwicklung und Erziehung des jeweiligen Kindes sowie Tür- und Angel-Gesprächen werden z.B. Dann müssen relevante Hilfsangebote vermittelt werden. In: Textor, M.R. 1 Nr. Deren Attraktivität könnte jedoch durch die Koppelung mit Freizeit- und erlebnispädagogischen Angeboten gesteigert werden. Nach mehreren Monaten folgt eine Auffrischungsveranstaltung. 13,5% der Kinder haben alleinerziehende Eltern. 1 Nr. (Hg. Sie tauschen sich über das Leben mit einem behinderten Kind, belastende Erlebnisse wie Stigmatisierung und Diskriminierung, persönliche Dinge und familiale Belange aus. Gemäß § 22 Abs. Eltern-Kind-Beziehung zu bewirken und um verdeckte Stärken bewußt zu machen, wurden deshalb von Psychologen und anderen Fachleuten präventive Programme entwickelt. Ferner sollen sie "die verschiedenen Formen der Selbsthilfe stärken" (§ 4 Abs. 4 SGB VIII umfasst, sondern haben gemäß § 72 a Abs. Wichtige Bestandteile dieses Programms sind ferner Gruppentreffen mit Kurzreferaten, Filmvorführungen und Erfahrungsaustausch sowie vereinzelt offene Angebote (Kaffeestunde) und Möglichkeiten zum Ausleihen von Spielzeug oder Bilderbüchern. Dies ist aber noch nicht in allen Ländern und für alle angesprochenen Leistungen erfolgt. 1 Satz 1) Rz. hat oftmals gerade deshalb, weil hier der erhobene pädagogische Zeigefinger fehlt, einen großen erzieherischen Wert" (Senat von Berlin 1995, S. 63). Auch sind die Träger entsprechender Maßnahmen nur selten in den Jugendhilfeausschüssen vertreten. Zum anderen stellen die Eltern selbst höhere Erwartungen an die Erziehung, da die Kinder eine größere Rolle in ihrem emotionalen Leben als früher spielen. der Bedarf an Leistungen nach § 16 SGB VIII abgedeckt wird - oder können sie solche rechtzeitig schaffen, soll die öffentliche Jugendhilfe von eigenen Maßnahmen absehen (§ 4 Abs. besonders an Familienbildungsstätten, aber auch an Erwachsenenbildungseinrichtungen, wobei die angesprochene Zielgruppe praktisch alle im Bereich der Familienselbsthilfe tätigen Personen umfaßt. übernommen hat (Vernetzungstreffen, Mittelbeschaffung, Interessenvertretung, Öffentlichkeitsarbeit, Beratung im Umgang mit Behörden usw.). Drittens werden junge Menschen angesprochen, also Personen, die noch nicht 27 Jahre alt sind (§ 7 Abs. Und in Berlin gibt es sogenannte Nachbarschaftsheime, die den im Umkreis lebenden Familien ein Stück Heimat bieten sollen. ): Elternmitarbeit: Auf dem Wege zur Erziehungspartnerschaft. Individualzuschüsse geleistet, Teilnahmebeiträge entsprechend § 90 Abs. Zur Elternbildung wurde eine ganze Reihe von Programmen entwickelt. Die Partnerschaft ist nun auf Dauer angelegt; die Paaridentität wird stärker; der Partner gewinnt immer mehr Bedeutung im psychischen Leben. Weitere Themen in Alleinerziehendengruppen sind die Beziehung zum früheren Partner, Sorge- und Umgangsrechtsregelungen und neue Partnerschaften. SGB I: SGB II: SGB III: SGB IV: SGB V: SGB VI: SGB VII: SGB VIII §§ Übersicht : Inhalt : Historie: SGB IX: SGB X: SGB XI : SGB XII: BSHG: SGG: Tools: Rententips.de: Rentenlexikon: Dialog: Impressum : Sozialgesetzbuch Achtes Buch Kinder- und Jugendhilfe. Der intensivere Kontakt zu den Eltern hat auch positive Folgen für die Elternarbeit: Die Kommunikation zwischen Erzieher/innen und Eltern wird offener und vertrauensvoller, Probleme werden leichter angesprochen, Ängste voreinander werden abgebaut. übertragen. aus zu hohen bzw. Gemeinschaftsgefühl, Kommunikationsfähigkeit und Selbstwertgefühl werden gefördert. Zweitens geht es um andere Erziehungsberechtigte, wobei mit diesem Begriff laut § 7 Abs. Mit § 16 Abs. "Das bedeutet, daß im Regelfall die Leistung zu erbringen ist und für den Fall der Ausnahme eine zwingende Begründung vorliegen muß, die sich aus der Natur der Sache ableitet. Derartige Variablen prägen zudem gleichzeitig die Familienerziehung. Ansonsten handelt es sich um Honorarkräfte, die nebenberuflich oder während ihrer Familienphase tätig sind (auch um die eigene Isolation als Hausfrau zu durchbrechen). Hinweis: Subskriptionspreis 66,- € gültig bis 31.01.2021, danach 78,- €. Stand: 16.12.2020. (Hg. (Hg. 6 GG), müssen die gesetzlichen Normen in konkrete Förderung und Unterstützung einmünden. Die Teilnehmer/innen solidarisieren sich schnell aus dem Gefühl gleicher Betroffenheit heraus, bieten einander Verständnis, Geborgenheit und emotionale Unterstützung. Außerdem fällt die früher vorhandene erzieherische Umwelt weitgehend aus: Beeinflussung der Kinder und Verhaltenskontrolle durch Nachbarn, Lehrer und andere Personen, zumeist entsprechend allgemein akzeptierter Normen und damit im Sinne der Eltern. Ferner soll Familienbildung "die Familie zur Mitarbeit in Erziehungseinrichtungen" befähigen. Ferner sind sie von Maßnahmen der Gesundheitsvorsorge wie Müttergenesung oder Mutter-Kind-Kuren zu unterscheiden, die ärztlich verordnet sind und deren Kosten größtenteils von Krankenkassen, der Rentenversicherung oder eines sonstigen Sozialleistungsträgers abgedeckt werden. bei Versorgung eines schwerbehinderten Kindes oder pflegebedürftigen Großelternteils). Hier - wie auch bei anderen Themen - müssen ebenfalls die Rahmenbedingungen analysiert werden, die Familien die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Das rechtliche Verhältnis zwischen SGB II und SGB VIII ist im Lauf der Zeit deut-licher geworden. (Hg. estg § 3 nr 11 , sgb 8 § 33 , sgb 8 § 35 , estg vz 2012 , estg vz 2013 1 SGB VIII), entspricht dem Subsidiaritätsprinzip durch das Vorherrschen von Trägern der freien Jugendhilfe (§ 4 Abs. Insbesondere in der öffentlichen Jugendhilfe sollte darauf geachtet werden, daß die beratende Person keine Kontroll- oder Entscheidungsbefugnisse gegenüber dem jeweiligen Klienten hat. Undifferenzierte, pauschale Angebote ohne Analyse der Zielgruppen dürften dagegen wenig effektiv sein. Kapitel 3. Dezember 2003 (BGBl. in anderen geeigneten Einrichtungen (wie Klöster oder Landvolkshochschulen) Räume anmieten. Die inneren und äußeren Grenzen sind klar und durchlässig. Da junge Menschen in Satz 1 separat als Teil der Zielgruppe angesprochen werden, muß man unter Hinzunahme von § 16 Abs. Selbst wenn hier eine sozialpädagogische Begleitung fehlt, können solche Wochen(end)freizeiten viele positive Auswirkungen wie die Stabilisierung der Familien, die Stärkung ihrer Erziehungskraft und die Förderung der kindlichen Entwicklung haben (vgl. Fragen wie rechtliche Ansprüche, Abbau von Schulden und Gestaltung der freien Zeit werden diskutiert. Sie richtet sich entweder auf die Familie als Ganzes, auf einzelne Mitglieder oder auf die Umwelt (familienfreundliche Gesellschaft). In den USA wurde hingegen eine ganze Reihe von Programmen entwickelt, erprobt und teilweise auch evaluiert. Die Familie wird stabilisiert, die Alltagsbewältigung erleichtert. Sozialgesetzbuch (SGB) Sechstes Buch (VI) - Gesetzliche Rentenversicherung - (Artikel 1 des Gesetzes v. 18. Auch mangele es an Fortbildungs- und Supervisionsangeboten in diesem Bereich. Sie ist somit wenig zeitaufwendig, umfaßt also keineswegs Anamnese, Diagnose oder Therapie (zur Abgrenzung vgl. Hatte dieser … Die Beratungsdienste sollen durch die Zusammenarbeit mit diesen Stellen die Erweiterung des Beratungsangebots unterstützen." Im einzelnen sprechen hier die Paare darüber, was ihnen für ihre Ehe/ Partnerschaft wichtig ist, welche Erwartungen sie an diese haben (4. Auch werden oft Familien nicht erreicht, in denen Probleme später so ausufern, daß sie beratungsbedürftig werden. So bereichern sich Fachwissen und Lebenswissen gegenseitig. folgen erst an zweiter Stelle. Auch das gesellige Beisammensein der Erwachsenen untereinander kommt nicht zu kurz. Nachfolgend werden relevante Erkenntnisse von Psychologen, Soziologen und Familienberatern über den allgemeinen Familienzyklus zusammengefaßt (z.B. Jugendlichen teilnehmen können. Krumm, V.: Über die Vernachlässigung der Eltern durch Lehrer und Erziehungswissenschaft. materielle Einschränkung, negative Reaktionen von Klassenkameraden oder Nachbarn), ihr Verhältnis zum arbeitslosen Partner bzw. I S. 1163) Zweites Kapitel: Leistungen der Jugendhilfe; Zweiter Abschnitt: Förderung der Erziehung in der Familie § 16 SGB 8 … New York: MacMillan, 6. So heißt es u.a. Familienbildende Maßnahmen, die von diesen Institutionen ausgehen, erreichen potentiell alle Eltern. Landkreise und kreisfreien Städte, die neben den überörtlichen Trägern der öffentlichen Jugendhilfe die Gesamtverantwortung für die Jugendhilfe haben (§ 79 Abs. tagelang zusammen in Situationen, wo sie sich nicht zurückziehen und eigenen Interessen nachgehen können. (3) Jugendhilfe soll zur Verwirklichung des Rechts nach Absatz 1 insbesondere. Sie bieten ihren Mitgliedern, insbesondere den Kindern, einen entwicklungsfördernden Kontext, in dem sich diese glücklich und zufrieden fühlen. Sie sind nicht von § 72 a Abs. 16 ff. Reflexion und Praxis. Bundesvereinigung Lebenshilfe, Anonyme Alkoholiker, Bundesverband der Pflege- und Adoptiveltern) bzw. wegen der Berufsunterbrechung, Gefühl der Isolierung, Verschlechterung des Lebensstandards (weniger Einnahmen - mehr Ausgaben, weniger Platz), problematische Eltern-/ Mutter-Kind-Beziehungen (z.B. Die Vernetzung der Anbieter würde auch eine bessere Öffentlichkeitsarbeit ermöglichen. Laut § 16 Abs. 3 SGB VIII). Diese Zusammenarbeit zwischen Bildungswerken und Kindertagesstätten entspricht nicht nur den Vorgaben des § 16 SGB VIII (Förderung der Familienerziehung, Intensivierung der Eltern[mit]arbeit in Erziehungseinrichtungen, Initiierung von Familienselbsthilfe), sondern auch dem Prinzip der Vernetzung. Abschnitt 1.). Hier wurden "erfolgreiche" Mütter aus den jeweiligen Gemeinden als Hausbesucherinnen rekrutiert und ausgebildet, die pro Besuch 20 $ plus Kilometergeld erhalten. in den USA gegeben. die jeweiligen Klient/innen befinden. Eine Einführung in das Achte Buch Sozialgesetzbuch (SGB VIII). Die Förderung erfolgt nach ganz unterschiedlichen Regelungen, insbesondere nach Landesgesetzen zur Erwachsenen- und Weiterbildung sowie ergänzenden Vorschriften zur Förderung bestimmter Angebote und Personenkreise. Beim Durchlaufen des Familienzyklus kommt es erstens darauf an, daß die Familien die Übergangskrisen bewältigen. Während der Ferienzeit nehmen Familienferienstätten und -dörfer bevorzugt Familien mit schulpflichtigen Kindern auf. 2 Nr. Für diese Zielgruppe findet zusätzlich themenbezogene Elterngruppenarbeit statt" (Däxl/ Hager/ Hillmeier 1993, S. 43). Ihre Angebote decken in der Regel alle zentralen Themenbereiche der Familienbildung ab und richten sich an alle Bürger. Sie müssen sich fortwährend aneinander anpassen, Partnerrollen übernehmen und eine Paaridentität entwickeln. durch das Zeigen von emotionaler Wärme, Echtheit, Empathie und Verständnis gefördert werden kann. und Rn. bewältigt. § 16 Abs. 1993; Thurmaier et al. Mit dieser allgemeinen Vorschrift wird die Jugendhilfe letztlich zu einer Lobby für Familien gemacht. Anspruch und praktische Umsetzung. In: Textor, M.R. Aber auch die Phantasie wird durch die Landschaft angeregt, wozu Märchen oder Geschichten noch beitragen können. 3 SGB VIII Angebote der Familienerholung vor, "die bei Bedarf die erzieherische Betreuung der Kinder einschließen".